Christentum: Gibt es Grenzen der Nächstenliebe?

12 Antworten

Definiere Nächstenliebe!

und wählen die AfD, die mMn extrem unchristlich ist

Wie kommst Du darauf?

und halten sich nicht an Hygienemaßnahmen, obwohl das Einhalten dieser Regelungen eine reine Form der Nächstenliebe ist

Inwiefern?

leugnen den menschengemachten Klimawandel

Es gibt einen Klimawandel, ja. Aber keinen menschengemachten...Nur: Was hat dieses Leugnen mit Nächstenliebe zu tun?

Wo bleibt da Deine Nächstenliebe, wenn Du bereits jene 'anklagst', die diese Form des Klimawandels leugnen? Liegt in der Nächstenliebe nicht auch eine Toleranz gegenüber Andersmeinende?

die Natur, also Gottes Schöpfung zu lieben und zu schützen, sehe ich auch als Nächstenliebe

Was hat das jetzt mit Klimawandel zu tun?

zeigen keinerlei Respekt für Andersgläubige oder Ungläubige. (die, nur, weil sie an etwas anderes oder gar nichts glauben, ja nicht automatisch schlechte Menschen sind).

Das ist fehlende Nächsten- resp. Feindesliebe!

Hat Nächstenliebe Grenzen?

Ja, sobald man selber zum Opfer wird und zu Schaden kommt resp. geschädigt wird. Zum Beispiel durch Selbstaufopferung für andere, wie der Begriff dies bereits impliziert...

Gruß Fantho

Sich als Christ zu bezeichnen, heisst noch lange nichts.

Ich glaube jedoch nicht, dass viele bekehrte, wiedergeborene Christen so denken, wie Du es beschrieben hast.

1. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte.

2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.

3. Anerkennen, dass Jesus für alle unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.

4. Den Willen sein Leben zu ändern und so zu leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat. Möglichst Sünden zu vermeiden. Für die Not der Mitmenschen da sein.

Das Problem könnte sein, dass manche das Gebot "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst" falsch verstehen. Deshalb musste es Jesus seinen Jüngern auch in einem Gleichnis darlegen.

Dass Nächstenliebe für viele Christen keine Floskel ist, beweisen die zahlreichen christlichen Hilfsorganisationen. Unzählige unterstützen sie mit Sach- und Geldspenden.

Klaus-Dieter und Martina John Gründerehepaar von „Diospi Suyana

Ein modernes Hospital für die Quechua-Indianer in den Anden Perus. 400.000 Patienten bisher.

Michael Stahl Gründer von Protactics

Herzenskämpfer für Kinder und Jugendliche, welche gemobbt werden

Don & Deyon Stephens Gründerehepaar von Mercy Ships

Mit Schiffen die medizinische Hilfe in den ärmsten Staaten der Erde bringen

 https://www.youtube.com/watch?v=LVQ5zeLovuQ

Rosi Gollmann Gründerin von andheri hilfe

Unter anderem 1.000.000 Augenoperationen in Bangladesch

 https://www.youtube.com/watch?v=mCXvGBGUnZc

Lea Ackermann, Joni Eareckson Tada, Maggie Gobran, Maria Luise Praen-Bruni, Nathalie Schaller, Tabea Oppliger, Tobias Merckle, Burghard Schunkert, Kathy Izard, Denis Mukwege, Jen Bricker, Bethany Hamilton, Andrea Wegener, Ron Hall, Riley Banks-Snyder, Mandy Harvey, Nick Vujicic, David Togni, Christine Caine, Stephan Maag....(alle zu finden auf youtube).

Timilein45
Fragesteller

Absolut, dem kann ich nur zustimmen! Die Mehrheit der Christen zeigt definitiv Nächstenliebe und das hast du in deiner Antwort sehr schön aufgezeigt.

Ich habe auch die Namen des ein oder anderen Users im Kopf, die du vielleicht meinen könntest.

Mein Eindruck ist oft, dass Nächstenliebe da gar keine Rolle spielt. Es geht um Rechthaberei. "ICH habe Recht! Immer! Und ich muss das nicht mal begründen können, denn Gott sagt das auch."

Timilein45
Fragesteller

Ich glaube, dass diese speziellen User dafür bekannt sind :D

Du gehst da ganz schön dem Mainstream auf den Leim. Um all deine Beispiele gut zu beantworten, müsste ich hier einen Roman schreiben. Ich greife nur zwei Beispiele heraus:

  1. Christen die z.B. gegen den unkontrollierten Zuzug von Flüchlingen sind, betreiben keine Hetze, sondern haben eben eine andere Meinung, die sie gut durchdacht haben und auch biblisch begründen können. Nirgendwo in der Bibel steht, dass man Flüchtlinge ohne Zahl und völlig unkontrolliert aufnehmen muss, das hilft langfristig niemandem.
  2. Klimawandel: Den hat es immer schon gegeben und wird es weiter geben. Daran werden die Menschen rein gar nichts ändern. Gott hat nunmal die Naturgesetze so geschaffen, wie sie sind. Wenn du dich mal näher mit dem Klima befasst (und mit der Bibel), wirst du das sehen. "Menschengemacht" - das behaupten Menschen, die mit ihren Computern Berechnungen anstellen, nichts weiter. Gott als Schöpfer wird dabei außen vor gelassen, denn ihn kann man (zum Glück) nicht mit Computern berechnen. Er ist das große Unbekannte, Unkontrollierbare, das sich jeder menschlichen Beeinflussung entzieht, und das ist gut so.

Das und noch andere deiner Ausführungen zu begründen, würde hier zu weit gehen, es ist einfach zuviel.

Denk doch auch mal den Umkehrschluss: Ist es Nächstenliebe, Menschen seelisch und körperlich zu quälen und zu schädigen, indem man sie zwingt, Masken zu tragen? Ist es Nächstenliebe, Kinder (und andere Leute) zu zwingen, sich impfen zu lassen und sie damit einer unkalkulierbaren Gefahr auszusetzen? Ist es Nächstenliebe, unzählige Menschen in die Armut zu treiben, indem man die Lebenshaltungskosten für eine völlig sinnlose Energiewende in irre Höhen treibt.

Kein Begriff in der Bibel wird so derart strapaziert und falsch gedeutet wie der der Nächstenliebe, und das hauptsächlich von Nichtchristen. Diese setzen das Wort häufig nur ein, um ihre Forderungen oder Meinungen durchzusetzen, benutzen es also für ihre eigenen Zwecke (Satan lässt grüßen).

Du solltest erst einmal klären, was biblische Nächstenliebe eigentlich ist und v.a. wer denn "der Nächste" ist. Die Bibel meint nämlich nicht den Über- oder Über-Über-Nächsten.

Es gibt Grenzen der Nächstenliebe, und diese Grenze liegt bei jedem persönlich anders. Das hat aber nichts mit dem Christumtum zu tun, auch Muslime, Juden oder Atheisten haben eine persönliche Grenze für Nächstenliebe. Wenn manche sogar ihre Arbeit aufgeben um zum Beispiel in Entwicklingsländern zu helfen, so ist die Grenze für solche Nächstenlibe bei den meisten schon viel früher erreicht. Wenn nicht vorhanden Nächstenliebe bei Christen mehr auffällt oder zu Kritik führt, dann wohl aus dem Grund, weil die christl. Religion explizit die Nächstenliebe fordert. Wenn man Nächstenliebe nicht praktiziert sollte man sich konsequenterweise nicht mehr Christ nennen.