Nützen Gebete mehr, wenn es einen Gott gibt oder nützen sie genauso wenig wie wenn es keinen Gott gibt?

8 Antworten

Etliche Menschen haben bisher für den Weltfrieden gebetet, aber er hat sich nicht eingestellt - ob es nun einen Gott gibt oder keinen. Folgt daraus, dass es egal ist, ob es einen Gott gibt oder keinen?

Daraus folgt, dass es keinen Gott gibt, oder, dass er kein Interesse am Weltfrieden hat, oder, dass er/sie/es ein inkompetenter Drecksdepp ist und Weltfrieden nicht umsetzen kann.

Wahrscheinlich gibt es wenn es Götter gibt mehrere mächtige und nicht einen allmächtigen. Das wäre die einfachste Erklärung.

PEPERONIFREAK
Fragesteller

Selbst bei mehreren Göttern bleibt es im Ergebnis gleich. Kein Weltfrieden möglich, so oder so

PEPERONIFREAK
Fragesteller
@Thaumaturg

Ob gleichgesinmt oder nicht: Die Welt bleibt wie sie ist - ein Jammertal

PEPERONIFREAK
Fragesteller
@Thaumaturg

Wovon träumst du? Von Göttern. Von zusammenhaltenden Göttern. Wo zwei Götter, da drei verschiedene Meinungen. Wie bei Ärzten (Götter in Weiss)

Gebete dienen der Entlastung und helfen (eigentlich) immer - nur hat das nix mit Gott zu tun.

Gebete verstehe ich als Wünsche.

Es hilft den Betenden weil sie dadurch mit sich im Reinen sind und es stärkt die Psyche und baut Stress ab.

PEPERONIFREAK
Fragesteller

Ja, darum geht es aber nicht nur. Denn der Frieden bzw.Weltfrieden ist der Wunsch von vielen. Und so wie es aussieht, ein Wunsch, der nicht in Erfüllung gehen kann (Ob es nun einen Gott gibt oder keinen). Also wieso noch für ihn beten - für den Frieden in der.Welt?

Hacker48  28.08.2021, 15:26
@PEPERONIFREAK
Es hilft den Betenden weil sie dadurch mit sich im Reinen sind und es stärkt die Psyche und baut Stress ab.

Was hast du daran nicht verstanden?

Elumania  28.08.2021, 15:26
@PEPERONIFREAK

Das muss du die Betenden fragen. Die haben aber sicherlich andere Gründe warum sie beten. Es gehen auch mal einige Dinge in Erfüllung und sie finden dann zu Gott was sie bestärkt. Nur weil der Wunsch Weltfrieden nicht eintritt, heißt das wohl nicht, dass dann gar nicht mehr gebetet wird. Ausserdem darf man nicht verlangen, dass es auch so eintritt wie gewünscht.

für den Weltfrieden gebetet, aber er hat sich nicht eingestellt - ob es nun einen Gott gibt oder keinen. Folgt daraus, dass es egal ist, ob es einen Gott gibt oder keinen?

Meine Sichtweise: es gibt keine wissenschaftlich belastbaren Hinweise darauf, das so etwas wie ein Gott existiert. Vielleicht existiert er - aber seine Existenz hat keine Auswirkungen auf das Leben auf der Erde. Daher ist es mindestens wurscht, ob es ihn gibt.

Aber Beten, ob mit oder ohne Gott, kann Menschen persönlich helfen, auch wenn daraus keine objektiven Ergebnisse entstehen. Z.B. wenn sie sich einsam fühlen oder verzweifelt sind - wenn Beten ihnen Trost gibt, why not?

PEPERONIFREAK
Fragesteller

Dagegen habe ich nichts einzuwenden. Im Gegenteil, es beweist meine These, dass es im Grunde egal ist, ob es einen Gott gibt oder keinen. Denn die Ergebnisse des Betens sind immer die gleichen. Entweder das beten hilft oder es nützt nichts. Beten für den Weltfrieden leider nutzlos