Was sind die Unterschiede zwischen den drei gebeten (tahajjud, tarawih, witr) und werden sie genauso wie die 5 Pflichtgebete Gebetet?

3 Antworten

Das Witr Gebet ist eine einzige Rakat die du am Ende hinzugefügst, wenn es dein letztes freiwilligen Gebet für den Tag ist.

Tarawih ist speziell für Ramadan

Tahajjud ist wenn du im letzten Drittel der Nacht aufstehst um Allah um Vergebung zu bitten und zu ihm zu beten.

Vorzüglichkeit Tahajjud

Surah Al-Isra (17:79): "Und in einem Teil der Nacht wache dafür auf – als zusätzliches [Gebet] für dich. Vielleicht wird dein Herr dich zu einer lobenswerten Stellung erheben."

Abu Huraira berichtete, dass der Gesandte Allahs (Allahs Segen und Heil auf ihm) sagte: "Unser Herr, der Gesegnete, der Erhabene, steigt jede Nacht, wenn das letzte Drittel der Nacht übrig bleibt, zum nächsten Himmel herab und sagt: 'Ist da jemand, der Mich anruft, damit Ich ihn erhören kann? Ist da jemand, der Mich um etwas bittet, damit Ich ihm geben kann? Ist da jemand, der Meine Vergebung sucht, damit Ich ihm vergeben kann?'" (Sahih al-Bukhari 1145).

Witr

Von Abu Hurairah radiallahu anhu sagte er: "Mein Geliebter (Prophet Muhammad) sallallahu alayhi wa sallam hat mir drei Dinge beigebracht: jeden Monat drei Tage zu fasten, zwei Rakat im Duha Gebet und Witr zu beten, bevor ich schlafen gehe."

Die frage steht schon im Titel, was sind die Unterschiede zwischen den drei gebeten (tahajjud, tarawih, witr)

Am Ende gehören die alle zu "Qiyamu (a)l-Layl" (Nacht-Gebete).

Tahajjud: freiwilliges Gebet nach dem 'Ischa'-Gebet und vor dem Fadschr-Gebet. Viele Gelehrten sagen aber, dass das das Gebet Tahajjud-Gebet genannt wird, wenn man nach dem 'Ischa'-Gebet schläft, irgendwann aufwacht und vor dem Fadschr-Gebet betet.

Tarawih: Nafila-Gebet nach dem 'Ischa-Gebet im Ramadan.

Witr: Ein Gebet mit einer ungeraden Anzahl von Raka'at (z. B. 1, 3, 5 ... Raka'at). Das Witr-Gebet ist das letzte Gebet vor dem Fadschr-Gebet. Das kannst du auch beten, wenn du nach dem 'Ischa'-Gebet keine freiwilligen Gebete gebetet hast. Wenn du denkst, dass du in der Nacht nicht mehr beten willst, dann kannst du 1 Rak'a Witr beten. Wenn du dann dich beten möchtest, weil du z. B. nachts aufgewacht bist, dann kannst du das natürlich machen, das Witr-Gebet verrichtest du aber nicht nochmal.

und werden sie genauso wie die 5 Pflichtgebete Gebetet?

Ja. Oder vielleicht noch genauer gesagt: sie werden genau so wie das Fadschr-Gebet gebetet. Du solltest also immer 2 Raka'at zusammen beten und das kannst du wiederholen.

Das Witr-Gebet wäre dann wie die 2. Rak'a im Fadschr-Gebet. Also nur eine Rak'a mit einem Taschahhud.

https://sunnah.com/riyadussalihin:1168

Vor der einen Rak'a hat der Prophet Muhammad oft 2 Raka'at gebetet (die werden Schaf'-Raka'ar genannt). Du könntest auch 5-mal 2 Schaf'-Raka'at beten (genau so wie das Faschr-Gebet) und am Ende eine Rak'a Witr.

Ansonsten kann man auch 3, 5 oder 7 Raka'at zusammen beten, aber mit einem Taschahhud. Das heißt, du rezitierst "At-taḥiyyātu li-llāhi..." nur einmal in der letzten Rak'a.

Du kannst auch 9 Raka'at Witr zusammen mit 2 Taschahhuds beten. Du rezetierst at-taḥiyyātu li-llāhi in der 8. und 9. Rak'a.

Nochmal ganz einfach, falls es zu kompliziert war:

Tarawih ist im Ramadan nach dem 'Ischa'. Tahajjud ist nach dem 'Ischa', aber nicht nur im Ramadan. Deshalb zählt Tarawih eigentlich auch zum Tahajjud.

Das Gebet ist genau so wie das Fadschr-Gebet. Du kannst mindestens 2 Rak'at beten, du kannst aber auch 4, 8, 20 Raka'at (das heiß, 2-mal, 4-mal, 10-mal 2-Raka'at-Gebete) oder auch mehr beten.

Am Ende kann man 2 Raka'at Schaf' und dann eine Witr beten (oder auch nur die eine Witr Rak'a ohne Schaf', ist ja keine Pflicht-Gebet).

Gibt es bestimmte dua‘s die verpflichtend sind damit die Gebete angenommen werden?

Qunūt-Gebet in der letzten Witr-Rak'a. Es ist aber auch keine Pflicht.

As Salamu Aleikum wa rahmatu Allahi wa barakatu,

Tarrawih gibt es nur im Ramadan

11 oder 20 Rakat

Witr =1,3,5,7,9.. Rakat nach dem Isha Gebet bis vor dem Fajr Gebet

Tahhajud : Nachtgebet zu dem aufstehen muss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Muslim