Konzentrations Probleme während des gebets?

3 Antworten

Berücksichtigst du auch die Niyya? Denn sie ist die sechste Voraussetzung für die Gültigkeit des Gebets. Der Betende muss sich vor dem Gebet genau bewusst machen, welches Gebet er verrichten will. Schau auch hier (S. 56).

Zeyneep27
Fragesteller

Ja, ich sag vor dem Gebet immer welches Gebet, wieiviel rakat und ob es fard oder sunnah ist.

Hallo,

du bist nicht die einzige bei der das so ist. Ich glaube fast jeder von uns hatte schonmal andere Gedanken im Kopf während dem beten. Was mir persönlich immer hilft ist daran zu denken dass du beim Beten zu Allah sprichst und er dir zuhört. Du kommunizierst beim beten mit Allah. Denk daran wenn du das nächste mal betest. Mögen deine Gebete angenommen werden.

Zeyneep27
Fragesteller

Amin Dankeschön

Selamun Aleykum Schwester,

ja das passiert vielen sehr oft. Aber du solltest dich nicht zu viel darüber Sorgen. Vielleicht würde es dir helfen wenn du in einem Raum betest wo keine Personen sind. Für stress immer wieder Ayat-Al-Kürsi wiederholen und Ich würde auch den Tasbeeh empfehlen. Bei mir hilft es immer oft. Vielleicht hast du im Moment einfach viel stress wegen vielleicht Schule/Arbeit/oder anderes und solltest dich ein paar Tage ausruhen. Ich hoffe ich konnte dir bisschen helfen und Inshallah werden All deine Gebete angenommen, Merke dir, Allah akzeptiert Alle Gebete. Wenn du ein Fehler machst dann fange nochmal an. Das wird dein Iman nur noch stärken als schwächen. Inshallah wird alles gut ich wünsche dir viel Kraft möge Allah unsere Gebete annehmen. Amin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Zeyneep27
Fragesteller

Amin, Danke schön für deine tolle Antwort🤍 Tasbeeh mach ich mittlerweile schon, sollte ich das am Anfang oder Ende machen? Und wenn ich an etwas anderes denke, wäre es am besten wenn ich von neu anfange?

tut mir leid, dass ich soviel frage 😅

eww444  05.01.2023, 01:17
@Zeyneep27

Wenn du an etwas anderes denkst musst du das Gebet nicht nochmal anfangen. Manchmal ist es der Shaytan der uns Sachen ins Ohr flüstert beim Beten. Aber diese Sachen sind nicht deine Absicht also ist keins davon eine Sünde. Versuche dich darauf zu konzentrieren, dass du beim beten eine wichtige Verbindung mit Allah machst und konzentriere dich auf die Wörter. Ich persönlich mache Tasbeeh nach dem Gebet. Aber ich denke es gibt da nicht eine strikte Regel die man beachten muss.

eww444  05.01.2023, 01:23
@eww444

Ich hoffe ich konnte dir Helfen und du kannst jederzeit Nachfragen mache dir keine Sorgen darüber. 🤍

Zeyneep27
Fragesteller
@eww444

Auch wenn ich an etwas „normales“ denke so z.B meine Serie, also ich hab ungewollt an sie gedacht ist das dann auch vom sheytan oder meine Sünde?