Wer erhört mein Gebet?

8 Antworten

Hallo,

die Problematik geht ein bisschen tiefer. Es ist egal, ob du laut oder leise betest. Es kommt auf deine Absicht beim Beten an. Die richtige Grundhaltung beim Beten ist die Anbetung Gottes und der Wunsch, dass sich Gottes Wille durchsetzen möge. Wenn du das beherzigst, kann dir egal sein, wenn auch Satan deine Gebete mithört, denn Gott ist viel mächtiger als Satan. Zu diesem Thema fällt mir gerade ein Zitat des heiligen Pater Pio ein: "Der Teufel hat nur eine Tür, durch welche er in unseren Geist eindringen kann: unseren Willen; andere, geheime Türen gibt es nicht."

Wenn du zu unserem ewigen Vater (Jes.45,22) betest, wird Er dich hören.

Er kennt deine Gedanken jedoch schon vor deren Formulierung (Ps.139,2; Mt.9,4).

Es gibt aber auch einen "anderen Gott" (2.Kor.11,14; Offb.12,9),

der dich gerne verführen wollte (Joh.8,44).

Entscheide du (Joh.14,6) !

Woher ich das weiß:Recherche

Ist doch egal ob du laut oder leise bist oder wer dich hört. Solange deine Gebete aufrichtig sind, wird Gott diese sicherlich nicht verwerfen.

Du meinst also, du bist schuld, wenn Satan etwas tut, das Gott nicht gefällt?

Ich dachte immer, Gott lässt den Menschen die Wahl, sich für oder gegen ihn zu entscheiden. Ok, cool. Aber jetzt soll man auch noch zusätzlich die Verantwortung für Satan und Co. übernehmen?

So ein Gott macht es sich dann aber ziemlich einfach, in meinen Augen...

anonymefrage444
Fragesteller

Ich habe mich natürlich für Gott entschieden aber der Teufel hört laute Gebete mit und könnte doch etwas verändern oder nicht?

VanLorry  30.05.2021, 21:07
@anonymefrage444

Mal angenommen, es wäre so - wieso soll das dann dein Problem sein? Dein Gott gibt dir die Freiheit, dass du dich für oder gegen ihn entscheidest - mit den entsprechenden Konsequenzen (Himmel/Hölle/etc.). Das sind aber Dinge, die du selbst beeinflussen kannst.

Aber wieso solltest du jetzt zusätzlich noch für irgendwelche gefallenen Engel Verantwortung übernehmen, für deren Tun oder Nicht-Tun du nichts kannst? Du hast Satan um nichts gebeten, du willst von ihm keine Hilfe, aber er macht das trotzdem.

Wenn Gott dich dafür verantwortlich machen würde - fair wäre das jedenfalls in keinster Weise. Du kümmerst dich um die Dinge, die du beeinflussen kannst. Und Gott soll sich gefälligst um die anderen Dinge kümmern. :)

Und sag jetzt nicht, "doch, ich bin verantwortlich, weil ich ja laut gebetet habe". Meinst du wirklich, Gott wünscht sich von den Menschen, nur lautlos zu beten? Es ist nur gottgefällig, wenn du still bist dabei? Wenn das so wäre, wie kleinkariert muss so ein Gott dann sein?

Außerdem: vielleicht weiß Satan auch so, was du denkst. Wie sonst könnte er Menschen verführen? Nur durch das, was die Menschen laut erzählen? Fände ich ziemlich unwahrscheinlich ...

Ich bin davon überzeugt, dass deine Gebete höchstens die Menschen hören, die beim Aussprechen in hinreichender Nähe waren. Was danach passiert hat höchstens mit den Entscheidungen eben jener Menschen zu tun.

Warum glaubst du überhaupt an Gott/Satan?

Hallihalloback  29.05.2021, 22:14

🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️ lass sie/ihn doch wo ist das Problem 🤦‍♂️

Frrrrrr853  22.03.2024, 13:05

Dann freue ich mich auf deine Erklärung wie zum Beispiel schon über 3000 Prophezeiungen von der Bibel eingetroffen sind und warum du dir überzeugt bist dass es keinen Gott gibt. Denn die Wissenschaft konnte Gott bis jetzt nicht wiederlegen. Gottes Segen und freundliche Grüsse

sonicdragolgo  04.04.2024, 19:16
@Frrrrrr853

Weder die Wissenschaft noch ich als Atheist sind hier in der Beweispflicht - wir haben nicht die Behauptung aufgestellt, dass es ein Wesen gibt das wir mit keinem unserer Sinne wahrnehmen können. Jeglicher Glauben ist und bleibt ein Hirnkonstrukt, solange sich das nicht ändert.

Ich prophezeie dir, dass morgen die Sonne aufgeht. Damit werden morgen 100% meiner Prophezeiungen eingetreten sein und somit mehr als von der Bibel. Es kommt aber auch immer darauf an, wie streng man solche Prophezeiungen auslegt. Warum stand in der Bibel bspw. nix von der Industrialisierung, Twitter oder Bitcoin? Wenn man jede noch so schwammige These unbedingt auf irgendwas münzen will, schafft man es auch. Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast - wissentlich oder weil es sonst nicht ins eigene Weltbild passt.

Frrrrrr853  05.04.2024, 22:30
@sonicdragolgo

Wusstest du, dass der Urknall einfach wiederlegt werden kann? Der Theorie zufolge, die Welt sei enstanden aus dem Nichts - also aus nichts ist alles entstanden, ist rein physikalisch unmöglich. Wenn da vorher auch nur irgendeine Energie gewesen wäre, dann wäre es theoretisch sogar möglich. Die Energie müsste aber auch erschaffen worden sein, also muss es einen Anfang gegeben haben. Was wäre also jetzt die einzige Möglichkeit, eine Welt zu erschaffen? Ein Schöpfer, ausserhalb Raum und Zeit. Und jetzt erst mal zu deinem Argument "warum hat die Bibel dann nichts über Bitcoin etc. vorausgesagt?" Nun, weil sie kein "Hellseher Buch" sein soll. Es ist kein "Schnell Reich werden" Buch. Die Bibel ist auf die Ewigkeit ausgelegt, nicht das Reichtum dieser Welt. Ich bitte dich, bete nur dieses kurze Gebet, und wenn Gott sich dir nicht zeigt, dann hast du ja nichts verloren. "Jesus, wenn du wirklich existierst, dann zeige mir bitte, dass du existierst. Amen. Mehr nicht.

sonicdragolgo  09.04.2024, 22:10
@Frrrrrr853

Letzteres hab ich als Kind. Ist nie was passiert.
Ich bin ein sehr logikgetriebener Mensch und studiert + von Beruf Informatiker. Wenn ich mir da etwas nicht erklären kann, versuche ich die Ursache herauszufinden. Und wenn ich das nicht kann, liegt es daran, dass ich nicht genug Wissen habe. Selbst in meinem Spezialgebiet werde ich nie alle möglichen Umstände kennen können. Dennoch glaube ich nicht an einen IT-Gott.
Bei der Frage nach dem Urknall wird das Ganze nochmal zigfach komplexer und afaik ist die These, dass vor dem Urknall einfach nichts war, nicht sehr verbreitet. Wir wissen einfach nur nicht was war.
Und das führt uns zu der grundlegenden Frage, wie wir als Menschen mit unzureichendem Wissen umgehen. Früher war die reine Existenz von Feuer schon ein "Beweis" für ein höheres Wesen, weil es sich einfach keiner unserer Vorfahren erklären konnte. Heute ist es halt nicht zu wissen, was vor dem Urknall war.
Aktuell (!) keine andere Erklärung für von uns beobachtbare Phänomene zu haben heißt aber imho niemals, dass es zwingend eine höhere Macht gibt. Das ist einfach der "easy way out". Und deswegen werd ich über die Schiene auch nie bekehrt werden können.