Erhört Gott auch Gebete eines Gottlosen?

6 Antworten

Du müsstest er st einmal definieren, was du unter „gottlos“ verstehst.

Wenn jemand nicht an (irgendeinen) Gott glaubt, wird er sicher auch nicht beten.

Seit ich nicht mehr an den Weihnachtsmann glaube, bitte ich ihn nicht mehr um Geschenke. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass er mir etwas bringt, wenn ich ihn bitten würde. Die Existenz des Weihnachtsmannes hängt nicht von meinen Wünschen ab - aber solange ich fest an ihn glaube, gibt es ihn für mich.

Genau so verhält es sich mit Gott.

Ich denke du bist auch ein Gottloser, denn sonst würdest du realisieren was dort geschrieben steht.

Dass es da in diesem Text überhaupt nicht um das Thema Gebetserhörung geht.

Eine solche Person wie da angesprochen wird, wird wohl auch niemals wieder ein solches Gebet sprechen.

ER wird für immer Gottlos bleiben und somit auch nicht mehr an einen Gott glauben und ihn um irgend etwas bitten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen
Einem Christen ist das Ewige Leben zugesagt. „Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben“ (Johannes 3,16). Ewiges Leben ist die Zusage der Ewigkeit mit Gott im Himmel. Gott verspricht: „Wer glaubt, hat ewiges Leben.“ Im Falle eines Christen, der die Erlösung verlöre, müsste das ewige Leben neu definiert werden. Dem Christen wird ewiges Leben versprochen. Bedeutet ewig nicht „ewig“?
Ein Christ wird von Gott gezeichnet und durch den Geist versiegelt. „In ihm seid auch ihr, die ihr das Wort der Wahrheit gehört habt, nämlich das Evangelium von eurer Rettung – in ihm seid auch ihr, als ihr gläubig wurdet, versiegelt worden mit dem Heiligen Geist, der verheißen ist, welcher ist das Unterpfand unsres Erbes, zu unsrer Erlösung, dass wir sein Eigentum würden zum Lob seiner Herrlichkeit“ (Epheser 1,13-14). Im Moment des Glaubens wird der neue Christ mit dem Geist versiegelt, dem versprochen wurde, als Unterpfand zu fungieren, um das himmlische Erbe zu garantieren. Das Endergebnis ist, dass die Herrlichkeit Gottes gepriesen wird. Damit ein Christ die Erlösung verlieren könnte, müsste Gott die Markierung löschen, den Geist zurückziehen, das Unterpfand auflösen, seine Verheißung brechen, die Garantie widerrufen, das Erbe behalten, auf das Lob verzichten und seine Herrlichkeit mindern.
Einem Christen ist die Verherrlichung verbürgt. „Die er aber vorherbestimmt hat, die hat er auch berufen; die er aber berufen hat, die hat er auch gerecht gemacht; die er aber gerecht gemacht hat, die hat er auch verherrlicht“ (Römer 8,30). Nach Römer 5,1 wird die Rechtfertigung im Augenblick des Glaubens bestätigt. Nach Römer 8,30 wird die Verherrlichung allen garantiert, die Gott gerechtfertigt hat. Dieses Versprechen wird eingelöst, wenn Christen im Himmel einen vollkommenen Auferstehungsleib bekommen. Wenn ein Christ die Erlösung verlieren kann, dann ist Römer 8,30 falsch, denn Gott könnte die Verherrlichung aller, die er vorherbestimmt, berufen und gerechtfertigt hat, nicht garantieren.
Ein Christ kann die Erlösung nicht verlieren. Das meiste, wenn nicht sogar alles, was nach der Bibel mit uns geschieht, wenn wir Jesu Christus als Erlöser annehmen, würde für ungültig erklärt, falls wir die Erlösung verlieren könnten. Die Erlösung ist ein Geschenk Gottes und seine Geschenke können ihn nicht reuen (Römer 11,29. Ein Christ kann nicht „un-neu“ geschaffen werden. Der Erlöste kann nicht „nicht-gekauft“ gemacht werden. Ewiges Leben kann nicht temporär sein. Gott kann sein Wort nicht brechen. Die Bibel sagt, dass Gott nicht lügen kann (Titus 1,2).
Die häufigsten Einwände gegen den Glauben, dass ein Christ die Erlösung nicht verlieren kann, sind diese experimentellen Punkte: 1. Was ist mit denen, die Christen sind und einen unsittlichen Lebenswandel führen, ohne ihn zu bereuen? 2. Was ist mit denen, die Christen sind und den Glauben ablehnen und Christus verleugnen? Das Problem bei diesen zwei Einwänden ist die Annahme, dass jeder der sich selbst „Christ“ nennt, tatsächlich wiedergeboren ist. Die Bibel sagt, dass ein echter Christ nicht dauerhaft einen unsittlichen Lebenswandel führen wird (1. Johannes 3,6). Die Bibel sagt auch, dass jeder, der den Glauben dauerhaft aufgibt, damit zeigt, dass er wahrscheinlich nie wirklich ein Christ war (1. Johannes 2,19). Er mag religiös gewesen sein, er mag eine gute Show abgezogen haben, aber er war niemals durch die Kraft Gottes wiedergeboren. „An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen” (Matthäus 7,16). Die Erlösten Gottes gehören „dem, der von den Toten auferweckt ist, damit wir Gott Frucht bringen“ (Römer 7,4).
Nichts kann einen Christen von der Liebe Gottes trennen (Römer 8,38-39). Nichts kann einen Christen aus der Hand Gottes reißen (Johannes 10,28-29). Gott ist sowohl bereit als auch fähig, die Erlösung die er uns gegeben hat, aufrechtzuerhalten und zu gewährleisten. Der gute Hirte sucht das verlorene Schaf, und „wenn er's gefunden hat, so legt er sich's auf die Schultern voller Freude“ (Lukas 15,5). Das Lamm ist gefunden, und der Hirte trägt freudig die Last; unser Herr trägt die volle Verantwortung dafür, die Verloren sicher heimzubringen.
https://www.gotquestions.org/Deutsch/Christ-Errettung-Heil-verlieren.html

Wer zu Gott betet, kann doch gar kein "Gottloser" (mehr) sein...

Die in Hebräer 6,4 angesprochenen Personen dürften solche Gebete kaum sprechen, weil sie dies gar nicht mehr wollen. Sie haben das Evangelium kennen gelernt und begriffen, doch im letztendlich abgelehnt und verworfen. Solche Gebete werden sie nicht mehr beten wollen...

Ansonsten kann jeder zu Gott umkehren, auch wenn er mal in die falsche Richtung gegangen ist. Gott ist wie der Vater im Gleichnis vom verlorenen Sohn: Lukas 15,11-32 | Bibleserver

Ja Gott erhört auch Gebete von Gottlosen .

Ansonsten gäbe es doch gar keine reuigen Sünder mehr die umkehren.

Wenn jemand laut Hebräer 6,4 abfällt und keine Buße mehr machen kann,

🤔🙄

Soange du noch Atmest kannst auch DU noch umkehren und Busse Tun.

Wer hat dir solch einen Unfug in den kopf gesetzt ,du könnest keine Busse tun ?

Du hast Hebräer völkig falsch verstanden.

Lg ⚘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbststudium15 J./Ausbildung 2J/ Studium der Schriften
Ignatius1  11.11.2023, 13:36
 Denn es ist unmöglich, die, die einmal erleuchtet worden sind und geschmeckt haben die himmlische Gabe und Anteil bekommen haben am Heiligen Geist 5 und geschmeckt haben das gute Wort Gottes und die Kräfte der zukünftigen Welt

Du kannst nur in der zukünftigen Welt nicht mehr Busse tun !

Ich kenne viele solche und alle wurden wieder froh !