Frage an die langjährigen Christen/Gebet? (die gern auch die Gottesdienste besuchen)?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

6-10 Jahre 100%
1 Monat 0%
6-12 Monate 0%
1 Jahr 0%
2-3 Jahre 0%
4-5 Jahre 0%

6 Antworten

Ich „investiere“ nicht in Anliegen. Gott ist nicht mein Geschäftspartner.

Ich habe sehr lange für die Bekehrung meiner Mutter gebetet. Aber auch da: nur weil ich bete, wird Gott niemanden zwingen an ihn zu glauben.

Soweit ich mich erinnere, hab ich mit meiner eigenen Bekehrung angefangen dafür zu beten (1982) und irgendwann gegen Ende der 90er hat sie dann tatsächlich das Evangelium verstanden (nicht durch mich) und sich bekehrt. Spannend im Nachhinein ist für mich, von wie vielen Christen sie über die Jahre angesprochen wurde, ohne selbst zur Kirche zu gehen.

6-10 Jahre

Manchmal braucht es wirklich viel Zeit, dass sich eine Situation ändert.

Doch es lohnt sich auf jeden Fall im Gebet dran zu bleiben.

Das war/ist unterschiedlich. Man muss unterscheiden zwischen Gebetserhörungen in div. Nöten, die dringend Hilfe brauchen (z.B. in schlimmen Situationen, wo man selbst sich keinen Rat mehr weiß) oder um Bekehrungen von Menschen, wo der freie Wille eines anderen auch eine Rolle spielt. Und es gibt Gebete um Heilungen von Krankheiten, wo vielleicht ein Wunder nötig wäre, wenn sie unheilbar sind. Ebenso gibt es Bitten um die Gnadengaben des Hl. Geistes, um die wir beten sollen.

In großen Nöten - wozu auch der gestörte Friede innerhalb der Familie gehört - habe ich sofort Hilfe bekommen, bei anderen geschah etwas durch das 9-tägige Gebet, bei Krankheiten anderer habe ich bisher keine Erhörung gefunden, wohl aber bin ich selbst durch das Gebet anderer innerhalb von 2 Monaten vom Krebs in fortgeschrittenem Stadium geheilt worden, so dass ich nicht mehr operiert und behandelt worden bin.. Das war vor fast 10 Jahren.

Bei Bekehrungen kann es sehr lange brauchen. Das muss nicht immer eine Bekehrung vom Unglauben zum Glauben sein, sondern kann auch die Bekehrung von schwerer Sünde und Abhängigkeit sein, in die sich jemand verstrickt hat. Ich habe 25 Jahre dieserhalb gebetet und wäre sicher früher erhört worden, wenn ich zielstrebiger gewesen wäre und mehr getan hätte als nur Beten. Dann aber geschah es und das ist jetzt 18 Jahre her.

Ich vertraue seit meinem 7. Lebensjahr der Macht des Gebetes und der Güte Gottes, er war ohne Unterbrechung der Ansprechpartner in Freud und Leid meines Lebens.

6-10 Jahre

Ich habe zwei Jahrzehnte unaufhörlich um eine gewisse Wunscherfüllung gebetet, bis ich in einem stillen Augenblick die Erkenntnis bekam, dass es zu meinem grössten Schaden gewesen wäre, hätte Gott mir meinen Wunsch erfüllt.

ich bin erst 8 Jahre im Glauben und habe davon 1 Jahr gebeten, dass mein Herz wieder gesund wird und es wurde gesund.

Midgardian  10.10.2023, 01:14

Welche Krankheit hatte dein Herz denn? Ich habe eine künstliche Herzklappe, könnte durch Beten meine natürliche Herzklappe nachwachsen?

zahlenguide  11.10.2023, 14:24
@Midgardian

Gott kann Organe tauschen. Ich hatte extreme Schmerzen mit Luftmangel. Bin nie zum Arzt gegangen, weil ich erfahren wollte, was Gebet kann. Ich habe oft für mich Beten lassen (Internet, kann man Christen einfach unter jedem christlichen Video, das neu ist einfach bitten). Eine Zeitlang war es ein Auf und Ab, bis es dann endlich weg war.

Beten ist keine Magie. Genauso wie Geld der Kirche geben, keine Wunder bewirkt. Aber die Bibel beschreibt, dass die Welt aus Worten gemacht wurde und wenn man ein Problem mit biblischen Worten einkreist, verschwindet es. Daher gibt es die sogenannten Handbücher - z.B. von Monika Flach. Die sich EIN Thema nehmen und es vollständig mit allen Bibelstellen, die das Thema betreffen, helfen das Problem zu lösen. Die Bibel ist halt sehr umfangreich und so braucht es ein Buch, dass einem die ganzen Bibelstellen zeigt.

Ziel des Betens ist es in den Glauben zu kommen, denn dieser ist die eigentliche Natur der Wunder und die Verbindung zu Gott selbst.