Gänsehaut wenn ich an Gott denke?

Wepster  16.07.2021, 01:38

Welche Götter meinst du genau?

Leonardo47
Fragesteller

Den christlichen Gott.

7 Antworten

Jeder Mensch — ich betone: Jeder — weiß im allertiefsten Punkt seines Herzens, dass es Gott gibt.

Die Bibel sagt es so: „Gott hat dem Menschen die Ewigkeit ins Herz gelegt“ und „Die Gott suchen, deren Herz wird aufleben!“

(Prediger 3,11 Psalm 69,32)

Midgardian  16.07.2021, 07:45

Das ist nicht wahr. Ich weiß es nicht, und ich glaube es auch nicht. Und das gilt für sehr viele Menschen.

Gott und Religion rühren nun einmal sehr tiefe Persönlichkeitsschichten im Menschen an. Ich finde es nicht verwunderlich, dass Dich die Auseinandersetzung damit in seltsame Zustände bringt.

Das könnte für Dich ein Anstoß sein, Dich weiter mit Religion(-en) zu beschäftigen, wenn es für Dich passt. Ganz auslöschen können wirst Du diese Faszination wahrscheinlich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Leonardo47
Fragesteller

Danke!

Das ist nichts weiter als ein psychologischer Effekt. Reine Psychosomatik.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen
Ganlin  16.07.2021, 01:41

Stimme ich zu, wollte ich auch schreiben.

Es könnte sein das du ihn spüren kannst wenn du eine gute Beziehung zu ihn hast

Ich schreib dir das gleiche, das ich dem Typen davor auch geschrieben habe:

"Was hat Gott davon dir Gänsehaut zu geben?

Ich krieg Gänsehaut bei den verschiedensten Tätigkeiten u.a. beim Pinkeln

Warum sollte das ein göttliches Wesen sein? Das erzeugst du dir selbst"

Leonardo47
Fragesteller

Weil man in dem Zeitpunkt an Gott denkt und dann eine Gänsehaut kriegt. Kann aber vielleicht wirklich etwas mit der Psyche zu tun haben.

Th3Chakrus  16.07.2021, 01:41
@Leonardo47

ich bekomme auch beim Meditieren Gänsehaut, während ich mir vorstelle im Wald bei Nacht im Regen mit heulenden Wind zu sein... sind das Waldgeister? sind das irgendwelche Götter?

Nein... das bin ich selbst und mein Körper der auf diese Gedanken reagiert