Beschneidung normal aber Tattoos verboten (Religion)?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die logische Antwort auf die Beschneidung des Mannes ist in dem Umstand begründet, dass die Menschen im Paradies nackt waren und das Zeugungsglied des Mannes vor Verletzungen durch die Vorhaut geschützt war. Später, bekleidet, bestand diese Gefahr nicht mehr. Weil jedoch der Geschlechtstrieb eine wichtige Rolle im Leben des Mannes und in seinen Verfehlungen spielt, ist es nicht so unverständlich, dass Gott gerade die Beschneidung des Mannes bei den Männern seines eigenen Volkes, der Israeliten als Zeichen seines Bundes mit ihnen einführte.

Tattoos ätzten die Heidenvölker im Zusammenhang mit der Verehrung ihre Götzen, deswegen sind sie verboten.

„Ihr sollt keine Einschnitte an eurem Leib machen für eine [abgeschiedene] Seele, und ihr sollt euch keine Zeichen einätzen! Ich bin der Herr.“

‭‭3. Mose‬ ‭19:28‬ ‭SCH2000‬‬ https://www.bible.com/157/lev.19.28.sch2000

Dogetastisch  08.06.2020, 21:55

dass man Kinder beschneidet, ohne dass sie dies selbst entscheiden konnten sollte verboten werden. Jeder hat ein Recht auf körperliche Unversehrtheit

Nefesch  21.09.2020, 21:26
@Dogetastisch

Die meisten Menschen sind doch mit ihren Freiheiten hoffnungslos überfordert. Meine Mutter starb z.B. an Gebärmutterhals-Krebs, weil ihr Mann unbeschnitten war und mit fremden Frauen hurte - und so das tödliche Papilloma-Virus meiner Mutter weitergab.

Robin718  05.12.2020, 15:54
@Dogetastisch

Aber wenn es medinzinisch sinnvoll ist und man betreffenden Jungen damit vor einer Amputation bewahre kann? Außerdem ist es das zeichen des Volkes Israel für einen Bund mit Gott, aber seit Jesus ist dass nicht mehr nötig. Er ist die Verbindung zwischen Mensch und Gott

Mubib1  08.06.2020, 23:46

Warum kann man dies einfach nicht respektieren außerdem hast du schon mal jemanden getroffen der wütend auf seine Eltern war weil sie sich ohne ihn entschieden haben, dass er beschnitten wird. Das ist doch nicht schlimmes. Man kann Tattos oder schönheits op nicht mit einer Beschneidung vergleichen, weil die nichts mit der Gesundheit zu tun hat. Und außerdem viele Babys die nicht beschnitten werden haben das Risiko, dass sie eine Entzündung oder Probleme bekommen könnten in der Zukunft.

Dogetastisch  09.06.2020, 09:21
@Mubib1
Warum kann man dies einfach nicht respektieren

Tu ich doch Erwachsene können sich von mir aus beschneiden wie sie Lust drauf haben.

hast du schon mal jemanden getroffen der wütend auf seine Eltern war weil sie sich ohne ihn entschieden haben,

wütend nicht, aber enttäuscht.

Das ist doch nicht schlimmes

Beschnittene haben ein deutlich höheres Risiko für Probleme beim Sex, und das kann schon sehr belastend sein.

viele Babys die nicht beschnitten werden haben das Risiko, dass sie eine Entzündung oder Probleme bekommen könnten in der Zukunft.

richtig, das Risiko.

Sobald es wirklich erforderlich ist, ist das ja kein Problem. Aber ein Großteil der religiösen Beschneidungen ist nicht medizinisch zu rechtfertigen.

Es gibt einen Unterschied zwischen den Geboten Gottes und den Gesetzen der Schriften.

Die ersten sind quasi das Grund"Gesetz", und die anderen, aus dem Leben, von und für den Gläubigen.

Ich halte mich als Christ an die ersten und negieren die anderen, da sie wiedersprüchlich in sich selbst und im Verhältnis zu Gottes Geboten sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Also im Islam sind Schönheitsoperationen haram, da sie zu einer Veränderung der Schöpfung Allahs führt und Tattoos wurden von Mohammed verboten:

Der Prophet (s.a.w.s.) sagte zu diesem Thema:
"Verflucht sind der Tätowierer und der, der sich tätowieren lässt."
Es gibt zwei Gründe dafür, warum man sich nicht tätowieren lassen darf: Erstens, weil Veränderungen am menschlichen Körper, also an der Schöpfung Allahs, vorgenommen werden und zweitens, weil es verboten ist, sich unnötig Schmerzen zuzufügen oder zufügen zu lassen.

Quelle: Halal und Haram - Erlaubtes und Verbotenes im Islam von Hasip Asutay, Seite 47-48

Hadithkritische Muslime lehnen die Beschneidung aus diesen Gründen ab!

Zicke52  08.06.2020, 18:57

Aber genau das ist ja die Frage: Warum ist dann Beschneidung erlaubt? Ist ja auch eine Veränderung am menschlichen Körper.

Zicke52  08.06.2020, 20:46
@BelfastChild

Na, das ist ja mal eine positive Info. Habe immer das Gefühl, dass fast alle Muslime (und vor allem "Gelehrte") die Hadithe über den Koran stellen.

Gott hat dir dein Körper geschenkt und dir die Aufgabe gegeben auf sie gut aufzupassen. Es währe doch sehr blöd wenn du dieses Geschenk änderst nur weil es dir nicht gefällt. Gott hat uns alle schön erschaffen und eigentlich gibt es keine hässliche Menschen auf der Welt. Wir sollten uns so lieben wie wir sind aber leider gibt es Menschen für den das sehr schwer fällt. Viele werden nach der Geburt geschnitten weil diese zu einer Entzündung oder Krankheit führen kann.

Ich entschuldige mich wenn ich Grammatik oder Rechtschreibfehler habe. Ich hoffe mein Antwort hat dir etwas geholfen.

Lostdeepboy
Fragesteller
Viele werden nach der Geburt geschnitten weil diese zu einer Entzündung oder Krankheit führen kann.

Das meinte ich eigentlich nicht. Viele werden doch in den Religionen beschnitten, weil es eine Tradition ist oder nicht?

randomUser01  08.06.2020, 15:52
Viele werden nach der Geburt geschnitten weil diese zu einer Entzündung oder Krankheit führen kann.

Sollte die Vorhaut später Probleme machen, kann man sie falls nötig immer noch entfernen. Man entfernt ja auch nicht vorsorglich die Blinddarm.

Die Frage ist doch Warum stört es dich denn?

Du kannst doch machen was du willst.

Wenn einer eine Religion folgt und glaubt das der Schöpfer am besten weiss was gut für uns ist. Lass ihn doch.

randomUser01  08.06.2020, 15:50

Das Problem ist, dass Kinder beschnitten werden, ohne entscheiden zu können, ob sie es selbst wollen.

Katyana225  08.06.2020, 20:29
@khidr2015

Du vergleichst impfung mit Beschneidung?

Wäre es nicht so traurig, könnte es fast lustig sein.

Lostdeepboy
Fragesteller

Es stört mich nicht. Ich habe mich nur dafür interessiert.

khidr2015  08.06.2020, 16:05
@Lostdeepboy

Na dann erkläre ich es dir gerne, ein gläubiger Menschen geht davon aus das der Schöpfer am besten weiss was gut für uns ist. Auch wenn wir mit unsrem begrenzten wissen es erst mal nicht verstehen.

kaffeemahler  08.06.2020, 17:12
@khidr2015

Wenn wir mal kurz scherzen wollen und davon ausgehen, dass der Koran göttlichen Ursprungs ist: Wo im Koran steht etwas von der Beschneidung? Naaa?

Genau! An keiner. Mal wieder müssen die ahadith herhalten - 1000fach der Verfälschung überführt.

Es ist also gar nicht so, dass hier "der Schöpfer" am besten weiss, was gut für uns ist, sondern hier war mal wieder Muhammad am schlauesten.

Oder noch sclimmer: Und so ließ sich beinahe ALLES, was den religiösen Führern frühislamischer Mächte in den Sinn kam, durch die Kreation eines hadith verwirklichen.

Zurück bleibt die berechtigte Frage, wieso der menschliche Körper von Gott "perfekt" erschaffen wurde, um dann doch durch Beschneidung "optimiert" zu werden? Ein Paradoxum? Und wieso dürfen sich im Islam nur die Männer durch die Beschneidung ihrem Gott ein kleines Stückchen annähern? Wenn das mal keine Diskriminierung der Frau ist.

Zu guter letzt die Frage des Fragestellers: Sehr berechtigt, weil die Regeln hier widersprüchlich sind.

Ganz nebenbei: Ein Ohring pro Ohr ist angeblich erlaubt. Viele Ohrringe angeblich nicht. Ein Nasenring ist erlaubt. Das Bauchnabelpiercing nicht. Vollbart ist geboten. Schamhaare und Achselbehaarung müssen ab. Haare färben, Männer mit langem Haar, Frauen mir kurzem ....... dieser Allah scheint mir einen Fetisch für Nichtigkeiten zu haben, während er keine Zeit fand, im Koran die "5 Säulen des Islam" zu etablieren oder das Beten zu erklären. In der Schule hätte er für diesen Aufsatz "Koran" keine Bestnote erhalten; "Thema verfehlt" stünde da drunter.

khidr2015  08.06.2020, 17:27
@kaffeemahler

Traurig wie Hass erfüllt du inzwischen bist☺️ wünsche dir vom Herzen das es dir bald wieder besser geht.

Zicke52  08.06.2020, 18:53
@khidr2015

Ich hätte es interessanter gefunden, wenn du auf Kaffeemahlers Beobachtungen eingegangen wärst, anstatt ihm Hass zu unterstellen (den ich in seinem Beitrag sehe).

Ist seine Aussage, im Koran stünde nichts von Beschneidung, denn falsch? Nein, ist sie nicht. Und damit macht er sogar eine positive Aussage über den Koran, indem er berichtigt, was man dem Koran fälschlich unterstellt.

Auch seine anderen Einwände wären es wert, eine sachliche Antwort zu bekommen anstatt der "Mimimi-HassHassHass"-Keule.

Katyana225  08.06.2020, 20:36
@khidr2015

Eine fundierte Antwort, außer Kaffeemahler Hass zu unterstellen, wäre schon interessant.

Kannst du das nicht entkräften, solltest du dich damit abfinden, dass die Islamkritiker offensichtlich doch Recht haben mit ihrer Kritik.

Zicke52  08.06.2020, 20:53
@Zicke52

Berichtigung: Sollte im ersten Absatz natürlich heissen: "Hass... (den ich in seinem Beitrag nicht sehe)"!

khidr2015  08.06.2020, 21:50
@Zicke52

Diese ist die eigentliche Schrift, keinerlei Zweifel ist darin, (sie ist) eine Rechtleitung für die Gottesfürchtigen. (3) Es sind diejenigen, die den Iman an das Verborgene[1]verinnerlichen, das rituelle Gebet ordnungsgemäß verrichten und von dem, was WIR ihnen an Versorgung gewährten, geben, (4) sowie diejenigen, die den Iman verinnerlichen an das, was dir (Muhammad) hinabgesandt wurde, und an das, was vor dir hinabgesandt wurde, und die über das Jenseits Gewißheit haben. (5) Diese verfügen über Rechtleitung von ihrem HERRN und diese sind die eigentlichen Erfolgreichen." (Quran, 2:2-5)

Abraham war in der Tat ein Vorbild an Tugend, gehorsam gegen Allah, aufrecht und er gehörte nicht zu den Götzendienern“ (Koran, 16:120)[1]

„Abraham wurde im Alter von 80 Jahren beschnitten.“ (Sahīh al-Buchārī, Band 4, Buch 55, Nummer 575)[2]

„Abū Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: Zur Fitra (natürlichen Veranlagung) gehören fünf Dinge: Die Beschneidung (der Männer/Jungen), das Abrasieren der Schamhaare, das Schneiden der (Finger- und Fuß-) Nägel, das Auszupfen (bzw. Rasieren) der Achselhaare und das Kurzschneiden des Schnurrbarts.“ (Sahīh Muslim, Buch 2, Nummer 495, 496)[3]

Zicke52  09.06.2020, 12:32
@khidr2015

Aha, jetzt ist die Tora bzw. die Bibel doch wieder nicht verfälscht, wenn's um Beschneidung geht? Immer wie man's gerade braucht, nicht war?

Was du dabei übersiehst: Gemäß der Tora/Bibel war Beschneidung kein universelles Gebot, sondern im Gegenteil das ausdrückliche Zeichen des Bundes Gottes mit seinem Volk ISRAEL und somit das Alleinstellungsmerkmal Israels und seine Abgrenzung von anderen Völkern. Seit wann gehören Muslime zum "Volk Israel"?

"Abraham wurde im Alter von 80 Jahren beschnitten (Sahih Muslim)"

Ja, das konnte al-Buchari, der einige tausend Jahre später geboren wurde, auch wissen... :-)

Aber ja, dass Abraham beschnitten wurde, steht in der Tora und in der Bibel. Das (dass es dort steht) wissen wir auch ohne Hadithenschreiber.

"Muslim ibn al-Haddschadsch sagte, dass Abu Huraira sagte dass Mohammed sagte..."

Und 200 Jahre später niedergeschrieben. Wenn das mal nicht eine verlässliche Aussage ist.

Aber selbst wenn das stimmte, fehlt da "... dass Allah sagte". War also nichts als Mohammeds Meinung betreffend natürlicher Veranlagung des Menschen.

kaffeemahler  09.06.2020, 14:59
@BelfastChild

Nur ein wenig. Die "Aufzucht der Jungtiere" vereinnahmt mich derzeit fast vollständig. Sind nämlich Zwillinge geworden. :-))))

kaffeemahler  09.06.2020, 15:10
@BelfastChild

Jupp. Doppelt. In Summe also drei. Nur wegen der Schwangerschaft war ich in den Wochen vor der Geburt mit soviel Freizeit gesegnet, dass ich mich hier regelmäßig austoben konnte.

kaffeemahler  09.06.2020, 18:32
@khidr2015

Ja ja ja, das kennen wir alles schon. Das ist aber eben alles auch nur das Geschwätz eines alten Mannes und nicht Gottes Gebot. Und vielleicht ist es noch nichtmal das Geschwätz eines alten Mannes, sondern lediglich das, was spätere Generationen behaupten, das es ein alter Mann gesagt hätte.

Hass? Sorry, aber sowas kenne ich gar nicht. Ich bin lediglich nicht religiös verblendet und hinterfrage ALLES, was mir unlogisch erscheint. MIt Recht, wie ich meine. Dass Du dieses Recht nicht hast oder glaubst nicht zu haben, kann ich insoweit nachvollziehen, weil Dich das Hinterfragen des Islam unmittelbar in Konflikt mit Deinem Glauben brächte. Genau deshalb aber ist es nicht unwahrscheinlich, dass Nicht-Muslime in Sachen Islam schlauer sind als Muslime - eben weil sie ALLES hinterfragen dürfen. Krass, nicht wahr? :-)))

ascivit  10.07.2020, 22:47
@kaffeemahler

Genau. Ich hab mir mal den Koran durchgelesen um rauszufinden was inhaltlich drin steht

nach ganz vielen Seiten, die ich gelesen hatte, hatte ich im wesentlichen 2 Sätze

ihr müsst an mich Glauben

ihr müsst meinen Gebote und Anweisungen Folgen

wenn ihr es nicht tut, werdet ihr nach dem Tod schrecklichste Qualen erleiden

wenn ihr es gut wird es euch nach dem Tod hervorragend gehen

ich hab aber kaum Dinge gefunden die ich außer glauben tun muss

hat mich etwas an das Christentum des Mittelalters erinnert.