Christin und moslem?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann funktionieren, wenn ihm seine Religion tatsächlich nicht so wichtig ist, wichtig ist aber auch wie seine Familie darüber denkt, und wie er zu seiner Familie steht.

Denn was bringt es dir, wenn er sich nicht der Religion verpflichtet fühlt, den Eltern gegenüber aber ein gutes Bild ablegen will?

Auch ist es schwer sicher zu sein wie Ehrlich der Mann da ist, denn oft haben sich die Männer plötzlich völlig verändert was das Thema Glaube angeht, sobald Ehe oder Kinder ins Spiel kamen.

Von Christlicher Seite besteht da meines Wissens nach lediglich die Verpflichtung die Kinder Christlich zu erziehen, dummerweise besteht auf Muslimischer Seite die selbe Pflicht.

Wenn Religionen ins Spiel kommen, wird es halt schnell kompliziert...

carolineaachen
Fragesteller

Wir haben Schonmal darüber geredet wie wir unsere Kinder erziehen würden, er hat gesagt weil es ja meine Kinder sind das wie sie erstmal christlich erziehen würden und dann wenn die Kinder alt genug sind können sie selber entscheiden zu welcher Religion sie angehören wollen

Deamonia  28.02.2023, 09:38
@carolineaachen

Hast du schon Kinder oder wie ist das gemeint?

Weil gemeinsame Kinder wären ja eure, ich finde die Vorstellung wenn der Vater zur Mutter sagt "Das sind deine Kinder" irgendwie komisch...

Wenn es dir das wert ist mit einem Mann zusammenzuleben,

mit dem du nicht gemeinsam beten kannst,

nicht über den Glauben sprechen kannst,

oder Gemeinschaft mit anderen Christen haben kannst,

dann könnte es vielleicht etwas werden. Für mich als bibelgläubiger Christ kommt ein nichtgläubiger Partner nicht in Betracht. Ich würde mich damit viel zu sehr beschnitten fühlen.

Laut dem Wort Gottes (womit ich natürlich die Bibel meine) solltest du dir besser einen Partner aussuchen, der auch gläubig ist. Das sollte aus den beiden folgenden Bibelversen deutlich hervorgehen:

Zieht nicht an einem Strang mit Leuten, die nicht an Christus glauben. Was haben denn Gottes Gerechtigkeit und die Gesetzlosigkeit dieser Welt miteinander zu tun? Was haben Licht und Finsternis gemeinsam? 2. Korinther 6:14

Eine Frau ist durch das Gesetz gebunden, solange ihr Mann lebt; wenn aber ihr Mann entschlafen ist, so ist sie frei, sich zu verheiraten, mit wem sie will; doch nur im Herrn! 1. Korinther 7:39

Bedenke dabei, dass hinter Gottes Geboten immer der Grundgedanke der Liebe steckt. Er meint es also gut mit dir. Er möchte dich vor unnötigem Leid bewahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Nein! Es ist hart aber das kann nicht funktionieren.
2 Korinther 6,14: ,,Zieht nicht in einem fremden Joch mit Ungläubigen! Denn was haben Gerechtigkeit und Gesetzlosigkeit miteinander zu schaffen Und was hat das Licht für Gemeinschaft mit der Finsternis?‘‘

Was willst du mit jemand der dich von Gott entfernt? Oder liebst du einen nicht Christen mehr als Gott? Ich weiß es ist hart aber denkt darüber nach. Lieber eine Beziehung die dich von Gott fern hält? oder eine Beziehung die dich Gott immer und immer näher zu ihm bringt? Es ist doch viel schöner mit seinen geliebten zusammen die Bibel zu lesen, zusammen beten, zusammen zur Kirchen gehen und schließlich zusammen das Reich Gottes zu betreten.

stell dir vor dass du gerade in eine schwierige Zeit bist, wo du an Gott zweifelst. Was würde dein Nicht Christlicher Freund machen und was würde dein Gläubiger Christlicher Freund machen?
Tut mir leid aber dein muslimischer Freund wäre es komplett egal, auch wenn er von außen so tut als wolle er dir helfen. Es geht nicht. Der christliche Freund würde aber dir weiter helfen, Bibel Verse nennen und und und. Wie kann jemand der so gut wie nichts über die Bibel weiß dir da weiter helfen??

Es kann sein dass du das hier komplett ignorierst, und dir einredest dass ich nur lüge. Doch das alles ist nur die Wahrheit. Du kannst gerne selbst die Bibel aufschlagen und anfangen die Stelle zu lesen :) Gott liebt dich unfassbar sehr! Beende die Beziehung, vertraue Gott dein Liebes Leben an. Und ich verspreche dir du wirst einen finden, von Gott geschickt. Und wir wissen ja alles gute ist von Gott, oder? Es wird eine perfekte Beziehung sein in deinen Augen UND in Gottes Augen.

❤️

Als Muslim darf er eine Christin heiraten, wenn er zusichert, dass die Kinder zu Muslimen erzogen werden. Als gläubige Christin käme das für dich nicht in Frage.

Wenn die Kinder christlich erzogen würden:

Auch wenn du jetzt den Eindruck hast, dass ihm der Islam nicht so wichtig ist, gäbe es Probleme, wenn seine Familie gegen christliche Enkel (und gegen einen massiven Verstoß gegen die islamischen Ehegesetze!) wäre. Dann könntet ihr Druck bekommen. Muslimische Männer tun sich schwer, sich gegen ihre Familie zu stellen, die ihm vielleicht vorwerfen würde, dass es für einen muslimischen Mann unehrenhaft und schwach wäre, einer "Ungläubigen" so weit entgegenzukommen.

Das solltest du dir klarmachen und offen mit deinem Freund reden. (Schon deine Beziehung zu ihm vor der Ehe ist nach islamischer Lehre verboten).

Das könnte dann funktionieren, liebe Caroline aus Aachen, wenn Du ihn vor Deiner Christlichkeit verschonst!

Da er entspannt zu sein scheint, sei Du es auch!

Ich selber war als Atheist mit einer "pro-forma"-Katholikin verheiratet - Das war überhaupt kein Problem!

Stolze777  28.02.2023, 09:57
Das könnte dann funktionieren, liebe Caroline aus Aachen, wenn Du ihn vor Deiner Christlichkeit verschonst!

Ich finde deine Antworten werden immer witziger und sinnloser, Onkel Frank. Wann konvertierst du eig endlich zum Islam? Dies wäre einer der größten Freude für uns Muslime, glaub mir..insha’Allah

ClementeOrozco  28.02.2023, 11:24
@Stolze777

Vielleicht im nächsten Leben - WENN ich mich in diesem Leben schlecht genug benehme;)

ClementeOrozco  28.02.2023, 11:28
@Stolze777

Danke für den Hinweis!

Ich befürchte jedoch, dass Du das meine Sorge sein lassen musst;)