Warum schafft Religion so viele Menschen zu manipulieren?

15 Antworten

Also

Warum lebt man danach?

Das ist Schwierig das jemanden zu erklären, der selbst nicht daran glaubt - ja, der sogar so voller Vorurteile ist - das da kaum die Bereitschaft vorhanden ist die andere Seite zu verstehen.

Stell dir mal vor, du gehst hinaus und ein Engel (den nur du sehen kannst) spricht zu dir und offenbart dir, dass er von Gott gesendet wurde. Und das du auserwählt wurden bist, den Menschen zu verkünden, was Gott von ihnen will.

Du wirst dich zuerst mega erschrecken jedoch bald zur vernunft kommen. Und weil du eine gigantische Angst hast, vor dem was du da gerade erlebt hast - wirst du anfangen das den Menschen zu erzählen. Egal wie sehr man dir droht, du wirst nicht ablassen, weil du weist das Gott existiert.

Dann werden dir einpaar Menschen glauben und einpaar nicht und einige von denen die dir nicht glauben werden dich sogar bekämpfen.

Und genau das ist manchen unserer Spezies namens Mensch passiert - man nennt sie Propheten: Noah, Jonas, Moses, Abraham, Isaak, Jesus, Johannes, Mohammed usw.

Die normalen Menschen glauben also, dass das was uns die Propheten erzählt haben, wahr ist. Dass es Gott tatsächlich gibt. Und zwar ist glauben nicht im Sinne von "vermuten" gemeint, sondern der Aussage eines anderen Menschen glauben.

Und wenn jemand tatsächlich glaubt, dass es Gott gibt, und dass bestimmte Glaubensriten von Ihm vorgeschrieben wurden sind, dann tun sie das auch - dazu gehört unter anderem auch die Beschneidung - die heutzutage mit der modernsten Medizin - schmerzarm und zu einem Routineeingriff gehört.

Und glaub mir: Die Eltern die ihre Jungs beschneiden lassen (bei einem Chirurgen übrigens und unter Betäubung), lieben ihre Jungs - du urteilst sehr oberflächlich, wenn du tatsächlich glaubst, dass diese Eltern ihre Kinder "hassen". Daran sieht man auch, dass du keine Ahnung hast wovon du da überhaupt redest.

Und dass die eigenen Kinder, den Eltern folgen ist nichts neues. "Die Kinder da mit reinziehen" ist total der falsche Audruck dafür. Es ist nicht schlechtes, ungesundes oder schlimmes die Vorhaut zu entfernen - das musst du dir mal klar machen. Du tust ja so als wäre es sadistisch, heidnisch oder gar tödlich oder medizinisch nicht sinnvoll - das gegenteil ist übringens beim letzteren der Fall.

Ich finde du solltest dich mal selber fragen, wieso du religiöse Menschen als rückständig betrachtest und du dir insgeheim wünschst, dass die eigenen Kinder dieser Gläubigen Menschen nicht in die Religion der Eltern erzogen werden sollen. Was geht dich das genau an? Wieso erkennst du nicht endlich an dass ein beträchtlicher Anteil der Menschheit an Gott FREIWILLIG glaubt?

Lern einfach, dass andere Menschen andere Ansichten haben - wenn doch nur alle so wären - dann wäre die Welt ein fast friedlicher Ort

Woher ich das weiß:Recherche

Religion verbindet und setzt auf Tradition - das bindet Menschen mit konventionellen Einstellungen und Zusammengehörigkeitsgefühl - letztlich ist die Religion dann nur noch einer von verschiedenen Faktoren die zusammen wirken.

 Weil das über was berichtet wird, ist ja wirklich passiert und das gibt es wirklcih.

Auch Du bist schon manipuliert, ohne dass Du das weißt...

Aber Existens einses Gott, Alah oder so ist nicht bestetigt.

Aber auch nicht widerlegt...

 Aber warum lebt man auch danach und warum zieht man die Kinder da mit rein?

Weil man ihnen eine falsche Vorstellung von Gott vermittelt, die diese Menschen aber als wahr erachten und deshalb wollen, dass auch ihre Liebsten 'in guten Händen' sind...

Gruß Fantho

Nutpen
Fragesteller
Auch Du bist schon manipuliert, ohne dass Du das weißt.

Nein bin ich nicht. Ich mache mir überall ein eigenes Bild ohne das ich von irgendwem beeinflusst werde.

Fantho  11.12.2021, 17:34
@Nutpen

Dann würdest Du nicht diese Aussage - Weil das über was berichtet wird, ist ja wirklich passiert und das gibt es wirklcih. - machen ;-)

Gruß Fantho

Nutpen
Fragesteller
@Fantho

Das macht grad keinen Sinn, was du erzählst aber ok.

Tja, die meisten Religionen sind vor vielen Jahrhunderten, wenn nicht Jahrtausenden von Menschen niedergeschrieben worden. Damals wusst man nichts über Körperhygiene und all die anderen Dinge, die du aufgezählt hast.

Ist eben so ein historisches Ding, das seither nie wieder wesentlich revidiert worden ist. Vergiss den ganzen Kram von vorgestern und lerne die Religionsbücher zu lesen aus dem Blickwinkel der Menschen, welche sie damals niedergeschrieben haben.

Woher weißt Du, dass nicht etwa Du vom "Unteren" manipuliert bist, nicht an Gott zu glauben?
Manchen Leuten wurde nach deren Aussage durchaus die Existenz Gottes bestätigt. Nur denen glaubst Du nicht.
Falle nicht auf "Was ich will, das glaub ich gern" herein.
Den Horizont kannst Du am besten erweitern, wenn Dich mit Dir bekannten Leuten austauscht, die nicht Deiner Meinung sind.

Nutpen
Fragesteller

Ich denke logisch.
Denn es gibt 0 Beweise dafür, dass es einen Gott gibt. Nichts nada gar nichts.

Alles was bisher an angebliche Beweise für Überirdisches Leben gebracht wurde, wurde sehr schnell widerlegt. Wie zB Nahtoderfahrungen.

Ich habe trotzdem nichts gegen Religiöse Menschen. Nur bin ich extremst gegen Knabenverstümmelung durch Religion. Das ist für mich einfach abartig. Zumal man nicht ein Penis verstümmeln muss um an einen Gott zu glauben. Das macht für micht keinen Sinn.

Aurofons  11.12.2021, 19:05
@Nutpen
Denn es gibt 0 Beweise dafür, dass es einen Gott gibt. Nichts nada gar nichts.

Du kennst nur keine. Wenn Du suchst, wirst Du aber doch viele Ereignisse finden, deren Wirkung aus einem nicht allgemein wahrnehmbaren Bereich kommt.

Es gibt nichts, was zur Annahme zwingt, es gäbe keinen Gott.

Thema Nahtoderfahrung:

Wie ist es möglich, dass Leute dabei auch wahre und überprüfbare Ereignisse wahrnahmen, nicht nur aus dem OP-Saal sondern auch, welche weit weg stattfanden.
Wie kann, eine von Geburt an blinde Frau nachher etwa das Aussehen an der OP beteiligten Personen beschreiben, obwohl ihr Gehirn noch nie einen optischen Eindruck über Sinne erhalten hat?

Auch ich lehne Bescheidungen ab, sind ohne medizinischen Grund nicht notwendig.
https://de.wikipedia.org/wiki/Beschneidung

Dann denk mal logisch. Zusätzlich ist die Fähigkeit der abstrakten Vorstellung notwendig. Bei Leuten, bei denen Mathematik nicht Lieblingsfach ist oder war, ist das ein Hinweis auf Minderleistung auf diesem Gebiet.

Es geht im die Zeit. Die Zeit ist relativ, die vergeht je nach Geschwindigkeit eines Objekts unterschiedlich schnell, aber sie vergeht und bildet dadurch einen Zeitraum. Was der Zeit unterworfen ist, hat damit erst mal einen Anfang.
Dieser Anfang wird von etwas anderem verursacht. Das stellt sich als Ursachenkette dar.
Wer oder was hat den ersten Anfang aller Anfänge verursacht?
Kann Du Dir eine Existenz oder Macht vorstellen, die weil nicht der Zeit unterworfen, keinen Anfang und auch kein Ende hat.
Kannst Du Dir eine Existenz oder Existenzen vorstellen, die weil nicht der Zeit unterworfen, überall gleichzeitig sein kann?

Das Wort Ewigkeit beschreibt einen Zustand ohne Zeit. Die Zeit ist dann nicht mehr Ursache für Veränderungen wie die Evolution des Alls oder des Lebens.

Nutpen
Fragesteller
@Aurofons
Wie ist es möglich, dass Leute dabei auch wahre und überprüfbare Ereignisse wahrnahmen, nicht nur aus dem OP-Saal sondern auch, welche weit weg stattfanden.
Wie kann, eine von Geburt an blinde Frau nachher etwa das Aussehen an der OP beteiligten Personen beschreiben, obwohl ihr Gehirn noch nie einen optischen Eindruck über Sinne erhalten hat?

Das Gehirn erzeugt während der Sterbephase irgendwelche Hormone die zu diesem Erlebnissen führen.

Wenn das mit der blinden Frau stimmt (was ich bezweifle) dann war sie nicht von geburt an Blind.

Oder wie es auch passieren kann, das die Seekraft zurück keht.

Aurofons  11.12.2021, 20:03
@Nutpen
Wenn das mit der blinden Frau stimmt (was ich bezweifle) dann war sie nicht von geburt an Blind.

Die Frau war vorher und nachher blind. Meine Nachbarin ist Altenpflegerin, der hat eine OP-Ärztin von dieser Patientin erzählt.

https://jenseitswelt.eu/die-sehfaehigkeit-von-blinden

Wenn nun also eine blind geborene Frau von einer Fähigkeit des Sehens im Nahtod-Erlebnis berichtet, dann gibt es aus materialistisch-neurowissenschaftlicher Betrachtungsweise heraus überhaupt keinen Ansatz für eine Erklärung. Es ist vollkommen unmöglich, dass ein blindgeborener auch nur eine Vorstellung vom Sehen entwickelt. Es ist vollkommen unmöglich, dass ein blindgeborener in der Situation des Herzkreislaufstillstandes in irgendeiner Form sehen kann.