Gehirnwäsche oder nicht?

6 Antworten

Ich würde das eher geistlichen Missbrauch nennen. Das trifft es besser.

"Geistlicher Missbrauch beginnt deshalb dort, wo jemand einen Menschen, der von ihm Weg-Weisung erwartet, stattdessen mithilfe biblischer Aussagen, theologischer Inhalte oder spiritueller Praktiken manipuliert und unter Druck setzt. Statt in eine befreiende und erfüllende Beziehung mit Gott wird die missbrauchte Person auf solche Weise in die Irre, in Enge und Isolierung geführt." Quelle

Die katholische Kirche ist generell gehirnwäsche.bin selber Christ und ich sage das die katholische Kirche absolute satanistische scheiße ist

EinTeilnehmer  27.11.2021, 14:23

... kannst ja zum Islam konvertieren ... ^^

zeamey  27.11.2021, 14:25
@EinTeilnehmer

Ne Islam ist für mich eher so keine Ahnung einfach falsch aber jz keine satanistische Religion wie die katholische Kirche

EinTeilnehmer  27.11.2021, 14:35
@zeamey

Was ist denn an der KK satanisch? Habe mich nie so intensiv mit der KK befasst, um das einschätzen zu können. Bin evangelisch getauft

zeamey  27.11.2021, 14:38
@EinTeilnehmer

Ka gibt viele Videos dazu auf YT alleine das die Götzen haben oder die 10 Gebote geändert haben reicht schon komplett aus.evangelisch ist das wahre

EinTeilnehmer  27.11.2021, 14:43
@zeamey

Aber eine Studie oder ähnlich wissenschaftliches Werk gibt es nicht dazu? Mit YT-Videos habe ich manchesmal Probleme deren Inhalte "anzuerkennen". Da wird überwiegend eine "Schei**e" präsentiert, ... man bekommt den Eindruck, Vernunft wäre das Konzept einer Lüge ^^

zeamey  27.11.2021, 14:45
@EinTeilnehmer

Hä ich hab doch gerade noch gesagt die beten Götzen an wie Maria oder so reicht das nicht ? In den 10 geboten steht du sollst keine Götzen anbeten was macht die katholische Kirche ? Ändert das Gebot und betet Götzen an

EinTeilnehmer  27.11.2021, 15:30
@zeamey

Auch jüdisch Gläubige. So steht es in dem verlinkten Artikel, der sich auf einen Forschungsbericht stützt.

Deine Mutter hätte Dir noch verraten dürfen, dass Du Dir jeden Gott selbst erschaffen kannst. Es besteht keine Notwendigkeit, den unsichtbaren Freund anderer Menschen zu übernehmen. Jeder darf seinen eigenen haben. Das nennt sich u.a. dann auch Glaubensfreiheit.

Ein Gott der Dir nicht gehorcht, hat in Deiner Fantasie eigentlich nichts zu suchen, außer natürlich, wenn Du es so willst.

Lass Deiner Mutter ihren Gott und lass ihr auch ihren Glauben. Du musst das ja nicht übernehmen. Hinzu kommt noch, dass es Deiner Mutter unmöglich ist, die Existenz ihres Gottes zu beweisen. Das haben selbst andere (teilweise sehr kluge Menschen) bisher nicht geschafft.

Da die Welt 2012 nicht untergegangen ist, hat es doch vielleicht geholfen...

LG Izurim