Jeden Tag zwei Gebete, um viele Gebete nachzuholen (Islam)?

2 Antworten

As-salamu alaykum.

Das Verlassen des Gebets ist eine schwere Sünde, wo man bei Allah um Vergebung bitten sollte, denn der Prophet Mohammad (ﷺ) sagte in einem Hadith in Sahih Mūslim: „Zwischen dem Menschen und Polytheismus sowie Unglauben steht das Unterlassen des Gebets (Salat).“

[Sahih Muslim 82b]

In einem anderen Hadith in Sunan ibn Majah der als „Sahih“ klassifiziert wurde, sagt der Gesandte Allahs (ﷺ): „Das Bündnis, das zwischen uns und ihnen unterscheidet, ist das Gebet. Wer es aufgibt, hat Kufr begangen.'

[Sunan ibn Majah 1078/1079]

Wenn du dein Gebet aufgrund des schlafens, oder der Vergesslichkeit nicht gebetet hast, dann ist es gemäß den Gelehrten keine Sünde für dich, und du sollst es beten, sobald du dich daran erinnerst, denn in einem Hadith in Jami‘ at-Tirmidhi der als „Sahih“ klassifiziert wurde, sagte der Prophet Mohammad (ﷺ): "Wer ein Gebet vergisst, soll es beten, sobald er sich daran erinnert."

[Jami‘ at-Tirmidhi 178]

Die Gelehrten sind sich uneinig darüber, wie man die verpassten Gebete nachholen soll.

Einige behaupten, man soll alles doppelt beten, dass bedeutet beispielsweise: Dhuhr 2x mal beten, also insgesamt 4 Rak‘ah.

Andere Gelehrten behaupten, man soll sie nicht nachholen, sondern einfach ganz normal mit dem beten anfangen.

Und Allah weiß am besten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.
RaMin232
Fragesteller

Alles klar akhi allahuma barik

As-salamu 'alaikum.

Es gilt, verpasste Gebete so schnell wie möglich nachzuholen.

Gebete können durch zwei Situationen verpasst werden:

- Entschuldigt: Wenn du es vergessen hast, verschlafen hast, also nichts dafür kannst, nicht gebetet zu haben

- Unentschuldigt: Aus Faulheit, absichtlich das Gebet zu unterlassen

Entschuldigte Gebete müssen sofort, wenn es möglich ist, nachgeholt werden. Somit ist das Gebet gültig und es fällt keine Sünde auf dich.

Das Gebet absichtlich zu unterlassen ist eine sehr große Sünde und müssen ebenso so schnell wie möglich nachgeholt werden. Das Gebet ist gültig, man hat aber immer noch Sünden davon.

Du kannst also die Gebete theoretisch auch irgendwann anders nachbeten, was aber eine sehr schlechte und respektlose Tat wäre. Allah ruft dich zum Gebet und du verschiebst das Gebet auf wann anders.

Müde nach einem Urlaub zu sein ist keine Ausrede. Bete die Gebete so schnell wie möglich nach und mach tawbah.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Basierter Hanafi