Welche Funktion hat die Emotion Hass für einen Menschen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Empfinden dafür, wenn dir jemand etwas Schlimmes angetan hat, und das nicht einfach abzutun, sondern entsprechend darauf reagieren zu können

Naja, Hass ist ja das Gegenteil von Liebe. Liebe ist relevant fürs Überleben, da sie für Bindung in der Gruppe/Familie sorgt. Wenn es Faktoren gibt, die uns einen Menschen sympathischer erscheinen lassen, heißt das natürlich, dass der Mensch entsprechend unsympathischer wird, wenn er diesen Faktoren widerspricht.

Daher würde ich sagen, dass Hass ein gegebenes Nebenprodukt einer überlebenswichtigen Sozialfunktion ist.

Hass ist eine Emotion, aus der viel Kraft geschöpft werden kann. Es hilft dem Menschen bei aggressivem Verhalten.

Ich k önnte mir vorstellen, dass Hass evolutionsgeschichtlich gesehen nützlich war, um im Kampf gegen einen Gegner, der eine Gefahr für das eigene Leben oder das Leben der Gruppe darstellte, zu bestehen, bzw. ihn zu bezwingen.

Unanbhängig von Personen zu werden, die einem nicht gut tun.

PicoSenpai01
Fragesteller

Man kann ja aber Menschen hassen, von denen man keineswegs abhängig ist.