Gier in der Natur des Menschen?

11 Antworten

Im gewissen sinne würde ich sagen ja.

Nicht konkret geld.

Aber wenn du mal in die geschichte des menschen schaust war "vorräte anlegen" lange lange zeit eine sache die für den Menschen sehr positiv war. Die gemeinschaft die fähig war mehr zu horten hat es schlichtweg einfacher gehabt harte zeiten zu überstehen. Nahrung bzw. Ressourcen im überfluss ist nur eine erfindung der industrie nationen. in den meisten zeiten davor gab es das in einem solchen ausmaß nicht.

Entsprechend neigen wir als spezies dazu das auch noch heute zu tun. Manche mehr und manche weniger. Und geld ist dabei blos eben das universaltauschmittel welches ermöglicht das zu bekommen was man braucht / möchte.

Der kapitalismus in dem wir leben begünstigt das ganze imgrunde auch noch. Weil dieser auf "immer mehr" ausgelegt ist.

Hi,

schwieriges Thema. Es gibt Argumente, dass bestimmt Formen der Gier, wie der Wunsch nach Ressourcen oder Sicherheit, evolutionäre Gründe haben könnte die auf den Überlebensinstinkt zurückzuführen sind.

Damals könnte der Drang nach Wasser, Nahrung oder Schutz überlebenswichtig gewesen sein, was zu einem instinktiven "mehr" geführt haben könnte. In der Hinsicht könnte man es schon zur Natur des Menschen zählen.

Auf der anderen Seite haben viele ethnische Gründe negative Eigenschaften wie, Egoismus, Habgier oder ein Mangel an Zufriedenheit. Hier gibt es Argumente zur modernen Ausprägung der Gier. So wird argumentiert, dass das Verlangen nach Macht, Geld oder Besitz eher das Ergebnis kultureller Einflüsse und individuelle Entscheidungen ist als die Natur des Menschen.

Natürlich. Ich würde es nichtmal Gier nennen, sondern „Kampf ums Überleben“. Früher mussten wir nicht für Geld arbeiten gehen, um uns am Leben zu halten, sondern wir haben gejagt oder was auch immer. Heute müssen wir nicht jagen, sondern uns in der Arbeitswelt beweisen, um so Geld zu verdienen und sich so am Leben zu halten.

Jedes Lebewesen muss sich darum kümmern wie man sich am Leben halten kann. Wir Menschen haben eine sehr spezielle Art. Dafür brauchen wir Disziplin, Überzeugungskraft, Denkvermögen, etc

natürlich gibt es Menschen, die sehr reich sind und trotzdem mehr Geld wollen. Die machen aber nicht die Mehrheit von uns aus & man muss beachten, dass die ein sehr teueren Lifestyle haben (warum auch immer), den sie finanzieren können müssen.

also ich würde nichtmal meinen, dass Menschen allgemein gierig nach Geld sind. Wir haben keine andere Wahl. Manche reden einfach nicht über Geld & wie sehr sie es wollen, deswegen wirken sie vllt weniger gierig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke lieber zu viel als zu wenig von etwas haben zu wollen sind natürliche innere Instinkte.

Ist ja bei Tieren auch so.

Ich würde mal sagen nicht wirklich. Ich finde in meinen Augen haben die Menschen nur diese Gier, da wir nun mal recht viel Macht gewonnen haben und die Welt sich in diese Richtung entwickelt hat.