Vererbung von Charakteristika wie "Gier" / genetisches Gedächtnis?

Zensur?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Genau so wie die Risikobereitschaft eines Menschen zum teil genetisch bedingt ist, spielt auch der Grad zu Gier und die Lust nach Macht eine genetische Rolle. Nichtsdestotrotz darf man die kulturellen Einflüsse dabei nicht vernachlässigen, immerhin handelt der Mensch auch im Sinne der gesellschaftlichen Erwartung. Das heißt, jemand mit einer genetischen Disposition zu Gier und Macht würde nicht automatisch der Erwartung entsprechend handeln, wenn das den Werten seines Umfeldes widerspricht aus Angst ausgeschlossen zu werden, falls sich damit kein persönlicher Vorteil herausziehen lässt. Der Anpassungsgrad eines Menschen ist rießig, wenn ein Nachteil befürchtet wird. Da aber in deinem Beispiel mit einem solchen Verhalten kein Nachteil, sondern Vorteil gegenüber anderen verbunden ist und dieses Verhalten in gewisser Weise von der Familie vorgelebt wird, kann man davon ausgehen, dass sich diese Muster entsprechend auch stärker in den Nachkommen manifestiert.

Ein Drang zu Gier und die Sehnsucht nach Macht ist aber noch lange keine Garantie dafür, dass sich diese Menschen schlussendlich auch behaupten würden. Denn um Macht zu erlangen braucht es erst einmal eines, ein sehr gutes Geschick.

TwilleKalle
Fragesteller

"Ein Drang zu Gier und die Sehnsucht nach Macht ist aber noch lange keine Garantie dafür, dass sich diese Menschen schlussendlich auch behaupten würden."
Ja, das kann sein. Natürlich war das von mir fiktiv, weil ich herauskitzeln wollte, ob man in meinem Szenario dann wirklich dieses Verhalten von Gier (knausrig sein und mehr Knete anhäufen, über Leichen gehen usw.) dann wirklich, so objektiv wie möglich, an besagten Kandidaten sehen kann. Danke.