ist es der sinn des Lebens eine familie zu gründen u. nachkommen in die welt zu setzen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nein das ist nicht der sinn. einen sinn kannst du auch alleine haben. du musst nur einen sinn für dich finden, so etwa glücklich zu sein, zu helfe, du selst zu sein, eine persönlichkeit zu werden und und und.

es gibt nahezu unendlich möglichkeiten du musst nur die finden die für dich am besten ist.

das ist ein sinn nicht das zu tun was eine biologische erkenntniss vorschreibt.

das ist es was uns zu menschen macht und uns von den tieren abhebt.

Ich bin der Meinung der Sinn des Lebens besteht darin,. sein erlerntes und Erfahrungen weiter zu geben, sei es an gleichaltrige, deine Kinder, Enkel, Freunde, Bekannt oder Arbeitskollegen.

Du kannst dir natürlich auch einen eigenen Grund suchen.

Ich denk mal dass es doch der Grundtrieb ist sich fortpflanzen zu wollen und seine Gene weiterzugeben. Aber es gibt viele Faktoren wie zum Beipspiel die Liebe oder Freundschaft, die großen Einfluss haben auf den "Sinn des Lebens". Über diese Frage haben schon so viele Philosophen diskutiert, und jeder ist anderer Meinung. Das hier ist meine, aber wahrscheinlich werden mir da viele wiedersprechen ;)

Das kommt darauf an, was du denkst. Wenn es dir Spaß macht, wird es für dich der Sinn des Lebens sein. Jemand anderes denkt aber vielleicht eher, dass er vieles mal gemacht haben muss. Bungeejumpen oder ähnliches. Solange du das Leben genießt machst du alles richtig.

Wenn man geheiratet und 1-2 Kinder aufgezogen hat, dann stehen die Aussichten gut, daß man lange Zeit in einem sehr lebendigen ereignisreichen Leben steht und auch über 70 nicht völlig vereinsamt und ohne sorgende Hand dahindämmert. Weiterhin besteht so eine gute Chance, daß das im Leben Aufgebaute (Haus, Wissen, Wertgegenstände, Lebenserfahrung...) nicht vor die Hunde geht sondern im eigenen Sinne weitergeführt wird.

was ist aber wenn die kinder weit weg sind???