Warum macht Reichtum die Psyche krank?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Reichtum macht nicht zwangsläufig psychisch krank.
Aber Reichtum ist auch kein besonderer Schutz vor psychischen Problemen.
Mitunter hängen psychische Probleme auch mit dem Reichtum zusammen, z.B. indem man bei schwachem Selbstbewusstsein in ständigem Zweifel ist, ob einen Leute wirklich mögen oder nur etwas vorspielen, weil sie ihrerseits auch vom Reichtum und Status profitieren wollen.

Tamtamy  09.01.2022, 21:13

Danke schön für das 'Sternchen'! 😊

Warum macht Reichtum die Psyche krank?

Tut er nicht, da gibt es keinen allgemeingültigen Kausalzusammenhang.

Ist es normal das reiche Menschen auch Depression haben und unglücklich sind?

Das kann jedem Menschen passieren unabhängig vom Vermögen. Vielleicht ist es bei reichen Leuten ehr weniger weil die Sorge um finanzielles einfach nicht existent ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das bildest du dir nur ein. Reiche Menschen leben leichter als Arme. Aber sie haben Freunde und Spaß. Es kommt immer auf den einzelnen Menschen an.

Wenn du kein Geld hast, dann kannst du dir auch wenig Spaß leisten.

Depressionen sind eine Erkrankung, die z. B. durch eine Stoffwechselstörung im Gehirn ausgelöst werden können. Botenstoffe interessieren sich nicht für Kontoauszüge.

tatsächlich zeigt sich dass ein hoher sozialer Status eher schützt vor depressionen, und eher Personen mit geringerem Bildungsstand/geringerem Einkommen betroffen sind

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium
Paull0004  04.10.2023, 17:28

Du weißt aber hoffentlich schon, dass REICHTUM vor KEINEN Schicksalschlägen und negativen Erfahrungen schützt!! Reiche haben selber Probleme. Vor allem Haben sehr viel falsche Freunde. Und vorallem auch sie haben negative Erfahrungen und Schicksalsschläge und viele davon auch psychische Erkrankungen..

sunnywobgirl  04.10.2023, 20:44
@Paull0004

Stimmt. Es kann jeden treffen. Aber es ist dennoch so dass Menschen mit niedrigem Einkommen und niedrigen Bildungsniveau häufiger betroffen sind. Das ist einfach eine Statistik