Social media Reichtum statt Armut?

2 Antworten

Warum findest du Bücher mit Titeln "Wie man erfolgreich wird", aber niemals Bücher mit "wie ich meinen Betrieb vor die Wand gefahren habe"?

Warum werden bei Fahrzeugen niedrige Verbrauchswerte beworben und nicht hohe?

Richtig erkannt. In beiden Fällen hast du mit den negativen Informationen keine Zielgruppe mehr. Und das ist auch auf Social Media der Fall. die Zielgruppe für Erfolgsgeschichten ist weit grösser als die für Versagensschilderungen (und wer gibt schon gern zu, dass er gescheitert ist?)....

Ich würde nicht sagen, dass die Geschichten nicht wahr sind, aber sie sind häufig nur aus einem sehr schmalen Betrachtungswinkel beleuchtet, zeigen nicht die komplette Geschichte dahinter und vermitteln nur die positiven Dinge, die aber nur auf sehr wenige Personen tatsächlich und ausschliesslich zutreffen. Die Masse hat auch negative Seiten erlebt, die aber nicht gezeigt werden. Es ist also höchstens die halbe Wahrheit....

Lilianna919
Fragesteller

Danke

Genau das ist das Problem. Social Media ist nicht die Realität. Am besten weniger konsumieren.