Begünstigen Social Media Mobbing?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich. Durch ständiges Vergleichen steigt nicht nur Mobbing, sondern auch die eigene Unzufriedenheit. Beispiel: Ich geh gerne Snowboarden und folge also auch vielen solchen Kanälen. Sobald ich in der Arbeit sitze und solche Inhalte sehe, werde ich zunehmend unzufrieden mit meinem (eigentlich super gutem) Leben. Seit ich das erkannt hab, gehts mir top :)

Mobbing entsteht dadurch auch, aber vor allem auch durch Gruppenbildung im digitalen Raum, weil durch Gruppen und digitales Bloßstellen Mobbing quasi nie aufhört, sondern 24/7 auf einen einprasselt und viel mehr Menschen erreicht.

Ja natürlich.

Und nicht nur durch das vollkomemn Oberflächliche Körperbild und den schönen Schein, auch über die Unpersöhnlichkeit und das unmittelbare.

Du kannst dort Menschen mobben, die du überhaupt nicht kennst, wannimmer du willst und wie oft du willst. Du musst die Person weder kennen noch ihr gegenübertreten noch vorher nachdenken, was du da tust, weil es keien Konsquenzen hat.

Du kanst jede Gemeinheit sofort in die Tat umsetzen, und ganz Anonym, wenn du willst.

Das amcht es so einfach und unkompliziert. Und weil die Täter nicht persöhnlich involviert sind, ist auch die Hemmschwelle viel niedriger.

Ganz sicher, denn diese Plattformen bieten Menschen, die nur darauf aus sind, andere teilweise noch zu schaden die Möglichkeit dazu, das einigermassen anonym zu tun.

Was ist so schlimm, wenn man Sozial Netzwerke nicht benutzt, dann entgeht man manchem, was dort passiert.

Sozial Medien haben eine große Macht und Anziehungskraft, speziell bei noch sehr jungen Menschen, weil man sich ständig vergleicht und in der Pubertät noch doppelt und dann wird man verunsichert.