Wie beeinflusst social Media unsere mental health?

4 Antworten

Social Media hat sowohl positive als auch negative Auswirkungen auf unsere mentale Gesundheit.

Positive Auswirkungen:

Soziale Unterstützung: Social Media kann eine Plattform sein, auf der Menschen ihre Gedanken und Gefühle teilen und Trost und Unterstützung von Freunden und Familie erfahren können.

Verbesserung des Selbstwertgefühls: Durch das positive Feedback und den Zuspruch, den Menschen auf Social Media erfahren können, kann ihr Selbstwertgefühl gestärkt werden.

Erhöhung der sozialen Teilhabe: Social Media kann eine einfache Möglichkeit sein, mit Freunden und Familie in Kontakt zu bleiben, die weit entfernt wohnen, und kann auch dazu beitragen, neue soziale Beziehungen aufzubauen.

Negative Auswirkungen:

Vergleich mit anderen: Social Media kann eine Quelle der Eifersucht und Unzufriedenheit sein, da Menschen oft dazu neigen, ihr Leben mit dem anderer zu vergleichen und sich unzulänglich zu fühlen, wenn sie glauben, dass andere erfolgreicher oder glücklicher sind.

Cyber-Mobbing: Social Media kann auch eine Plattform für Cyber-Mobbing sein, bei dem Menschen beleidigt, beschimpft oder bedroht werden. Dies kann zu Angstzuständen, Depressionen und anderen emotionalen Problemen führen.

Suchtverhalten: Übermäßiger Gebrauch von Social Media kann auch zu einem Suchtverhalten führen, das die emotionale und kognitive Funktion beeinträchtigen kann.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Social Media einen Einfluss auf unsere mentale Gesundheit hat, aber es kommt auf den individuellen Umgang damit an. Es ist wichtig, dass wir lernen, wie wir Social Media sinnvoll nutzen können, um seine positiven Auswirkungen zu maximieren und seine negativen Auswirkungen zu minimieren.

ich denke es kommt sehr drauf an was die eigenen Erwartungen sind, wofür man es nutzt und wem man folgt

ich folge hauptsächlich Personen mit dem gleichen hobby. Klar denk ich mir manchmal, wow der ist 10 jahre jünger und kann es viel viel besser. Aber dann versuch ich mir wieder bewusst zu machen, dass das ja eigentlich total egal ist. Es geht nunmal nur um den Spaß, außer man will Profi werden. Über Positive Kommentare freue ich mich und sie geben mir etwas selbstbewusstsein bzw zeigen mir dass ich es vll etwas besser kann als ich selber denke und mich weniger selber schlecht rede (was auch abseits von instagram der fall ist). Ich freue mich auch, wenn mir jemand folgt, aber es ist eher eine art anerkennung oder so und nicht der gedanke ich brauche unbedingt mehr follower.
Teilweise finde ich Personen, die ähnliche Probleme haben. Teilweise gibt es aber auch falschinformationen etc

ich denke wenn ich so ein typisches mädchen, ich weiß nicht wie ich es sonst knapp sagen soll, wäre und mir mein aussehen, schminke etc sehr wichtig wäre, würde es mir glaub ich ziemlich schaden. Klar gibt es in der Hobbywelt auch vergleiche, wer besser ist, wer die besseren Materialien hat etc aber ich glaube das ist nochmal anders. Und das Aussehen hat man ja 24/7, das hobby ist nicht der ständige begleiter, alle sehen es direkt und werten. Ich bin schon so oft unsicher über mein Aussehen, würde ich mehr darauf achten mit viel schminke etc wäre das aussehen vll besser aber ich glaube ich würde mich nicht besser fühlen. Einmal weil das nicht ich wäre und weil es dann trotzdem weiter vergleiche gäbe.

Omaannemarie  15.06.2023, 00:40

viele follower sind dann ja auch nochmal was anderes. Da kommen ja noch schneller negative kommentare. Ich glaube da kann das ganz viel positive ganz schnell zu ganz ganz viel negativem führen. Wenn du grade gefeiert wirst ist das sicher ein gutes Gefühl, aber anders herum…

Es hat ganz viel damit zutun wie wir selbst damit umgehen und wie wir uns bewusst machen dass es in unserer Hand liegt wie wir es benutzen und wie nahe wir das an uns heranlassen.

jedenfalls im privaten Bereichen. Im Internet geht es ganz viel um Schubladendenken und um sich und anderen eine Schublade zu suchen

Veränderte Wahrnehmung der Realität, Sucht, Cybermobbing, Vergleich und Neid.