Wieso hasse ich reiche Menschen?

23 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wieso hasse ich reiche Menschen?

Weil du wahrscheinlich mit dir selbst unzufrieden bist, zu wenig Liebe erfahren hast und in reichen Menschen einen Sündenbock suchst, da diese Dinge haben, die dir abgehen.

Oft denke ich mir, dass sie herumprotzen und manche Reiche andere wie Dreck behandeln, nur weil sie nicht reich sind.

Charakter ist keine Frage des Vermögens, sondern der Erziehung, der Werte und der eigenen Erfahrungen. Geld hat nur die Eigenschaft Charakterdefizite von Menschen, die vielleicht vorher arm waren, sehr schnell aufzudecken. Aber es verändert den Charakter nicht, es potenziert nur die vorhandenen Anlagen.

Wie kann ich solche Gedanken nicht mehr haben?

Du solltest mal einen Psychologen aufsuchen und eben das ergründen.

Klar sie haben viel Geld und so, aber mich persönlich macht nur Geld auch nicht glücklich.

Reiche Menschen auch nicht. Die erste Million freilich noch, danach steigt das Glückspemfinden mit weiterem Geld aber regelmäßig nicht an. Was wegfällt, ist die Sorge um Geld, wenn man nicht allzu verschwenderich lebt. Das Glücksempfinden steigt am meisten durch den Wegfall fremdbestimmter Zeit.

Reiche Menschen sind auch manchmal echt unglücklich und so weil manche "Freunde" nur auf ihr Geld aus sind, etc.

Ich dachte du magst reiche Menschen nicht, also wirst du auch nur wenige persönlich kennen. Heißt diese Aussage basiert nicht auf eigener Erfahrung. Auch nennst du keine Quelle, die dies vielleicht untermauert.

Weiß vielleicht irgendjemand Denkanstöße damit ich reiche Menschen "neutral" begegne und nicht möchte das ihnen etwas böses passiert und bin ich wegen einer solchen Denkweiße ein schlechter Mensch?

Lerne mal ein paar self-made Millionäre kennen und beschäftige dich mit ihnen. Dann hör mal generell mit dem Schubladendenken auf. Es gibt nicht "Reiche", "Schwarze", "Frauen", was weiß ich.

Weg von "identity politics".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
boiteschema  05.09.2020, 06:55

Fühlt sich da jemand angesprochen?

Hallo Maikal1, bitte lese das Buch The Secret von Rhonda Byrne und sei nicht neidisch auf andere Menschen.

Sondern konzentriere Dein Leben zuerst auf Dich was Du willst.

maikal1
Fragesteller

Ich habe doch geschrieben, dass ich nicht neidisch bin. Wieso sagt hier jeder das ich neidisch bin?

Ich kenne nur eine Reiche Person persönlich. Er sagte mal: "Die Leute sehen nur den sls vor meiner Garage. Dass ich für meine Arbeit häufig um 3 Uhr morgens los bin und um mitternacht wieder zuhause war, sehen sie nicht". Schlecht behandelt hat er niemanden. Ich gehe mal stark davon aus, dass es auch welche gibt, die Arschlöcher sind, aber das hast du ja bei jeder EInkommensschicht

Doch, Du bist neidisch. Wahrscheinlich hat Dir auch noch nie einer was getan. Aber schon Deine Erwartung, wie sich reiche Leute Dir gegenüber verhalten könnten, reicht für Dich aus, Hassgefühle zu entwickeln.

Und komm jetzt nicht mit dem Geschwafel, dass "Reiche unglücklich sind" weil sie nur ihr Geld haben während Du auf "innere Werte" stehst. Alles Selbstbetrug. Reiche sind nicht unglücklich weil sie Geld haben, Du bist unglücklich, weil Du keines hast.

  • neid ist eine todsünde...
WolfishChaos  05.08.2018, 11:29

Hochmut auch.

Also gib lieber einen Ratschlag als mit solchen Ausdrücken um dich zu werfen ;)

Vampire321  05.08.2018, 11:47
@WolfishChaos

Was war denn daran hochmütig? Es war eine Feststellung ... nicht mehr, nicht weniger

WolfishChaos  05.08.2018, 11:48
@Vampire321

Ihm seine Sünde vorzuhalten, anstelle ihm einen Rat zur Verbesserung zu geben. Das bezeichnet man als Hochmut.

WolfishChaos  05.08.2018, 11:57
@Vampire321

Ist mir im Endeffekt egal.

Aber wenn man jemanden schon mit den Todsünden kommt, dann bitte nicht in dem man selber das beste Beispiel dafür gibt ..

Zukkini  05.08.2018, 11:58
@WolfishChaos

willst du jetzt Samsteg 0308 sagen, dass er hochmütig wäre, weil einen neidischen Menschen darauf hinweist, dass Neid eine schlechte Eigenschaft ist?

das würde keinen Sinn ergeben.

oder willst du sagen, dass derFragesteller sowohl neidisch, als auch hochmütig ist? das würde passen.

WolfishChaos  05.08.2018, 12:01
@Zukkini

Ne das Erste. Ich sage auch nicht, dass ich einen Sinn in diesen "7 Todsünden" sehe. Aber wenn man jemanden damit schon maßregeln will, soll man sich doch bitte zuerst an die eigene Nase fassen;)

Vampire321  05.08.2018, 12:16
@WolfishChaos

Du hast def. zu viel Freizeit ;)

das du dir über so einen ...Kram soviele Gedanken machst....

WolfishChaos  05.08.2018, 12:19
@Zukkini

Weil Hochmut ist, anderen ihre Sünden bzw Fehler aufzuzeigen.

Also begeht er selbst eine der "Todsünden" indem er ihn einer solchen bezichtigt.

Zukkini  05.08.2018, 12:23
@WolfishChaos

nein. es ist nicht hochmütig jemanden darauf hinzuweisen, dass er neidisch ist.

deiner philosophie nich könnte samstag dir sonst auch hochmut vorwerfen

der lösungsansatz ist klar. -umdenken

WolfishChaos  05.08.2018, 12:27
@Zukkini

ich habe auch nichts anderes behauptet, deshalb schrieb ich ja zuvor:

"Ich sage auch nicht, dass ich einen Sinn in diesen "7 Todsünden" sehe"

Aber ich finde, wenn man diese als Urteil über andere heranzieht, sollte man sie zuerst gegenüber sich selbst zur Anwendung bringen.

Zukkini  05.08.2018, 12:33
@WolfishChaos

nein hochmut ist nicht anderen zu sagen, dass sie etwas falsch machen.

außerdem wärst du dann ja auch nicht besser

WolfishChaos  05.08.2018, 12:43
@Zukkini

Hochmut bezeichnet die verfälschte Selbstwahrnehmung. Eines der bekanntesten Zitate dazu ist :

"Was siehst du den Splitter im Auge des Bruders , aber den Balken in deinem eigenen nimmst du nicht wahr"

Siehe: http://www.sprichwort-plattform.org/sp/Was%20siehst%20du%20den%20Splitter%20im%20Auge%20deines%20Bruders%20und%20den%20Balken%20im%20eigenen%20nimmst%20du%20nicht%20wahr

+ Definition zu Hochmut findest du hoffentlich selber ;)

Bedeutung: Du siehst den Fehler des anderen, aber nicht deinen eigenen.

Hab deshalb auch einen eigenen Komentar mit einem Lösungsansatz für den Fragesteller geschrieben, nie behauptet, dass ich mich dabei als besser oder einen Sinn in diesen "Todsünden" sehe

Zukkini  05.08.2018, 12:46
@WolfishChaos

nun ich würde nicht sagen, dass Samstag desshalb einen Balken im Auge hat.

WolfishChaos  05.08.2018, 12:48
@Zukkini

Der Balken steht dafür, dass man auf Sünden achtet, aber seine eigenen nicht erkennt.

Der Dorn steht dafür, dass jemand nur nach bestem Gewissen handelt.