Sollten reiche Menschen ihren Reichtum mit armen Menschen teilen💰?

Das Ergebnis basiert auf 44 Abstimmungen

Nein, weil das ihr Geld ist✅️ 64%
Ja, weil ich neidisch bin❌️ 36%

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, weil das ihr Geld ist✅️

Da ich selber mal ein tyrannischer Milliardär werde, ist das wohl praktischer für mich 👀

Vaeckki  31.07.2023, 19:52

Bruder, das fühle ich 🤣

Ja, weil ich neidisch bin❌️

Stimmt, man ist total neidisch wenn man den Welthunger und die weltweite Armut bekämpfen möchte. Und es ist auch total neidisch wenn man die Ausbeutung der 3. Welt und die moderne Sklaverei kritisiert. Wir sind alle sozialverseucht und wollen die Wirtschaft kaputt machen🤡

Woher ich das weiß:Hobby – Politisch links eingestellt
Koenig6
Fragesteller

schön dass dus einsiehst

Hallo Koenig6,

auch hier kann man nicht pauschal "JA" oder "NEIN" wählen.

Zum einen muss man Reichtum erst einmal definieren. Es gibt Menschen, die reich an Wissen, Erfahrung, Empathie usw. sind. Selbst das wird nicht immer mit anderen Menschen geteilt. Und ja, es gibt eben auch reiche Menschen, die Geld haben!

Teilen ist gut, aber ich sehe das differenziert. Natürlich kann ja jeder Mensch das machen, was er mag. Ob ein armer Mensch nun teilt oder eine reiche Person, ist ja unterm Strich die persönliche Entscheidung dieser Person. Nur, manchmal macht man einfach etwas, weil es richtig ist. Das sagt auch viel über die INtelligenz eines Menschen aus.

Der Witz an der Sache ist, dass der Egoismus, die Gier und andere negative Eigenschaften mit dem Verdienst bzw. dem Reichtum steigen. Man kann das ganz einfach vor Ort testen. Fragt man z.B. einen armen Menschen, ob dieser 1 € hat oder gar leiht, wird dieser in den meisten Fällen zustimmen und das letzte Hemd geben. Im Verhältnis zum Einkommen und Reichtum stellst Du diese Frage nun eine reiche Person. Na, wie oft wird hier zugestimmt?

Das Problem ist nicht, dass Menschen einfach so etwas abgeben müssen. Reiche Menschen können ganz geschickt rein durch Zinsen "mehr" GEld kostenlos erwirtschaften, sodass eine Spende, die Unterstützung oder Leihgabe nicht einmal ein Nachteil wäre oder finanziell nachweislich ins Gewicht fallen würde.

Ich denke, dass Menschen generell eine bestimmte VErantwortung haben. Denn, wer in der Sozialgemeinschaft lebt, hat sich nicht nur an bestimmte Regeln, Gesetze und Co. zu halten, sondern trägt auch eine gewisse Verantwortung, ist Vorbildfunktion.

Und nochmal: "Müssen" muss man nicht, aber man "sollte".

Zumindest, wenn man Möglichkeiten hätte.

Gernell bin ich jetzt nicht so für das pauschale Teilen, aber für Hilfe, Unterstützung, Spenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja, weil ich neidisch bin❌️

Es hat NICHTS mit Neid zu tun,sondern mit Gerechtigkeitsempfinden,.Da gilt es differenziert zu betrachten ,wodurch ist jemand reich geworden,durch harte Arbeit ist es heutzutage kaum möglich,sich den eigenen Lebensstandard nur geringfügig zu verbessern,und die sogenannte Coronapandemie hat die Kluft zwischen Arm und Reich noch weiter verschärft,Wenn da dann ein reicher Politiker oder ein Bundespraesident mit einem 5 Stellungen Monatseinkommen vom gesellschaftlichen Zusammenhalt redet ,dann sollten seinen Worten auch Taten folgen

Timberwolf627  22.01.2024, 23:57

Reich aus Eigener Kraft kann man zB. als Unternehmer werden wenn man etwas zu bieten hat was der Allgemeinheit Nutzen bringt (win win!).

Ja, weil ich neidisch bin❌️

Sorr, aber ob Musk oder Bezos 200 oder 300 Milliarden haben, juckt die doch nicht ernsthaft, außer beim Blick auf die Finanzen.

Mit den 100 Milliarden könnte man einem Sechstel der Hungernden weltweit für drei Monate etwas zu Essen kaufen.

Oder allen Obdachlosen Europas geräumige Wohnungen spendieren.

Hmmm…