Glaubst du, reiche Menschen sind glücklicher als Arme?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das glaube ich nicht. Ich denke, glücklich / unglücklich zu sein hängt von der Denkweise ab

Als reicher lässt es sich definitiv auf angenehmere Art unglücklich sein.

Geld allein macht nicht glücklich, aber es ist besser, in einer Limousine zu weinen als in der Straßenbahn

Marcel Reich-Ranicki

Ja als auch nein. Geld bringt sowohl vor als Nachteile. Man kann gut für sich und seine Familie sorgen, viele Leute allerdings wollen auch etwas von deinem Reichtum und versuchen in manchen fällen wirklich alles um ihn zu bekommen. Geld kann einen Menschen sowohl Glücklich als auch äußerst blind machen.

Nicht automatisch. Ich kenne zwei Fälle von Promis, die damit auch reich waren und sich aus Langeweile umbrachten: Der Schauspieler George Sanders und ein Multimillionär, der mal auf Mallorca lebte.

Dazu kommen der Neid der Menschen, Verpflichtungen, die man nicht inhaltlich teilt (z.B. Spenden, die man nur aus Imagegründen macht), Angst vor Entführungen, Eine Etikette oft überholter Traditionen und Werte.

Es kommt darauf an, von welcher Person du sprichst. Ich denke, wenn man sich seinen Reichtum durch harte Arbeit selbst erarbeitet hat, ist es möglich, belastende Situationen zu bewältigen. Menschen, die ihren Reichtum durch Betrug erlangen und ihn nicht mit anderen teilen können, sind oft unglücklich. Nicht jeder Mensch, der reich ist, ist automatisch glücklicher. Zwar kann man anfangs stolz und glücklich sein, aber irgendwann wird man möglicherweise unzufrieden, da man bereits alles hat. Aus diesem Grund möchte ich persönlich ungern reich werden, da man sich schnell unzufrieden machen kann.