Eine chemische Verbindung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Verbindung ist ein Stoff, der aus mehr als einer Atomsorte besteht, also eine Verbindung aus verschiedenen Elementen. Nicht Reinstoffen!!!

Ein Reinstoff besteht nur aus einer chemischen Verbindung. Reines Wasser ist z.B. ein Reinstoff. Sowohl Elemente als auch Verbindungen sind Reinstoffe. Luft ist ein Stoffgemisch. Es besteht aus verschiedenen Elementen und Verbindungen.

Ein chemisches Element besteht nur aus einer Atomsorte. Die Atomsorte des Elements. Das Element Wasserstoff ist bei normalen Bedingungen aus H2 Molekülen aufgebaut. H2 ist also ein elementarer Stoff, keine Verbindung.

Soelller
Fragesteller

Hallo,

danke erstmal.

Eine Verbindung ist ein Stoff, der aus mehr als einer Atomsorte besteht, also eine Verbindung aus verschiedenen Elementen. Nicht Reinstoffen!!!

Du meinst wohl eine chemische Verbindung oder? Okey, eine Verbindung aus verschiedenen Elementen, alles klar, das ist klar geworden. Aber werden denn nicht die Elemente selbst als Reinstoffe beschrieben???

Ein Reinstoff besteht nur aus einer chemischen Verbindung.

Ja, das ist richtig, aber hast du auch nicht den zweiten Teil vergessen? Reinstoffe bestehen nicht NUR aus einer chemischen Verbindung, sondern können auch aus einem chemischen Element aufgebaut sein.

https://de.wikipedia.org/wiki/Reinstoff

Sowohl Elemente als auch Verbindungen sind Reinstoffe

Wenn doch Elemente REINSTOFFE sind, dann ist deine Aussage weiter oben etwas widersprüchlich bzw. verstehe ich sie dann nicht.

Wenn ich jetzt ein Wasserstoffmolekül habe, und das Wasserstoffatom ist ja ein Element erstmal.

Dann laut deiner Aussage ist aber ein Element auch ein Reinstoff, so kann ich doch dann auch sagen, dass das Wasserstoffmolekühl ein Reinstoff ist bzw. ein reiner Stoff. Wieso kann man nicht sagen, dass es dann chemisch miteinander verbunden ist?

ChePhyMa  22.05.2017, 22:25
@Soelller

Reinstoff bedeutet nur, dass es aus EINEM Stoff besteht. Dieser Stoff kann ein Element oder eine chemische Verbindung sein, da hast du recht. Das ist vielleicht nicht deutlich genug geworden in meiner Antwort.

Im H2 Molekül sind die beiden H-Atome miteinander chemisch verbunden, richtig. Deshalb ist es trotzdem keine chemische Verbindung. Das klingt komisch, ich weiß. Ist aber so. So sind die Begriffe halt. Reiner Wasserstoff (ohne Verunreinigungen) ist ein Reinstoff und ein Element. Es besteht aus H2 Molekülen. Es ist aber keine Verbindung.

H2O bspw. ist eine Verbindung. Eine aus Wasserstoff und Sauerstoff.

Hallo Soelller

den Begriff 'Reinstoff' benutzt man eigentlich im Zusammenhang mit Gemischen.

Verbindungen sind Stoffe, die aus zwei und mehr Atomen bestehen.

Beispiele sind H2 (was du schon erwähnt hast) , aber auch H2O, O2, HCl, H2SO4 und so weiter

LG

Soelller
Fragesteller

Danke, kann ich dann auch statt

,,
Verbindungen sind Stoffe, die aus zwei und mehr Atomen bestehen.''

auch schreiben :

Chemische Verbindungen sind resultierende Stoffe, die durch bestimmte Bindungskräfte aus zwei und mehr Reinstoffen  entstehen.

Geht das auch so?

Zwergbiber50  22.05.2017, 20:42
@Soelller

Erst einmal eine Korrektur meiner Antwort: H2 und O2 haben Bindungen, sind aber keine Verbindungen, sondern Elemente. Ist mir im Eifer des Gefechtes rausgerutscht.

Auch deine neue Schreibweise macht mich nicht glücklich: der Begriff Reinstoff gehört hier nicht her, wie ich schon geschrieben habe.

Für mein Empfinden kreist der Satz um einen Punkt, ohne ihn zu erreichen. Eine klare Aussage wäre z.B.:

Chemische Verbindungen sind Stoffe, die in einer Reaktion aus Elementen und/oder Verbindungen gebildet werden.

Soelller
Fragesteller
@Zwergbiber50

Hallo, okey danke. Da ich versuchen will es in meinen eigenen Worten zu fassen, so versuche ich es nochmals:

Eine chemische Verbindung ist ein Reinstoff, der aus Atomen von zwei oder mehreren unterschiedliche chemischen Elementen besteht.

So`?

Soelller
Fragesteller
@Zwergbiber50

Warum sollte ich das wegstreichen?

In Wikipedia fängt es doch auch so an:

Als chemische Verbindung bezeichnet man einen Reinstoff,...

Zwergbiber50  22.05.2017, 21:20
@Soelller

hier wird der Begriff 'Reinstoff' verwendet, um ihn von dem Begriff 'Gemisch' abzugrenzen.

Soelller
Fragesteller
@Zwergbiber50

Ja, aber trotzdem wird dieser verwendet. Ist es also dann falsch ihn zu verwenden?

Als Gemisch bezeichnet man eigentlich dann eine Mischung aus verschiedenen Stoffen, wie
z.B. Sand + Salz, Mischungen aus verschiedenen Salzen (NaCl + MgSO4), ...

....