Wie wird dieser Chemische Stoff ausgesprochen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Ja, Dein Vorschlag entspricht der normalen Sprechweise. Die Zahlen werden weggelassen.
  • In Vorträgen hat man meistens Powerpoint-Präsentationen und erspart sich das lange Aussprechen und zeigt stattdessen auf die Formel.
  • Achtung: Tl ist Thallium, nicht Titan (Ti).
UnknownUserPing  20.11.2017, 15:49

Wüsstest du zufällig, wie man den produzieren würde?

Das ist kein chemischer Stoff, sondern ein keramisches Material. Das ist keine Summenformel im eigentlichen Sinne. Es beschreibt ein keramisches Material aus Kupferoxid (Cu3O8) mit modifizierenden Zusätzen.

Die Zahlen beschreiben einfach das Mischungsverhältnis der Einzelsubstanzen.

Kupferoxid (Cu2O3) 33 Gewichtsteile

Calzium (Ca) 2 Gewichtsteile

Barium (Ba) 2 Gewichtsteile

Thallium (Tl) 0,2 Gewichtsteile

Quecksilber (Hg) 0,8 Gewichtsteile

romar1581  17.04.2013, 18:40

Wenn du die oben angegebenen verhältniszahlen mit den Atomgewichten umrechnest, kommst du auf folgende Verhältniszahlen.

Hg12 Tl3 Ba30 Ca30 Cu45 O127

Wohlgemerkt, das ist auch keine Summenformel einer chemischen Substanz, sondern nur die Beschreibung eines keramischen Werkstoffes, ein Gemenge, keine Verbindung.

Genau wie bei H₂O oder CO₂ geben die Zahlen die Verhältnisse der Elemente in der Verbindung an. Beim Namen liegst du fast richtig. Da steht nicht Ti, sondern Tl = Thallium. Also Quecksilberthalliumbariumcalciumkupferoxid.

Wenn so eine Legierung praktische Bedeutung erlangt, bekommt sie meist einen praktischeren Namen bzw. wird abgekürzt, wie z.B. BSCCO für Bismut-Strontium-Calcium-Kupferoxid, ein anderer Hochtemperatur-Supraleiter.

Mucus  16.04.2013, 17:58

PS: Eigentlich vermeidet man Kommawerte, ganze Zahlen sind anschaulicher. Der Stoff wäre dann Hg₁₂Tl₃Ba₃₀Ca₃₀Cu₄₅O₁₂₅ (erweitert mit 15).