Wieso sollte man die unbelebte Natur schützen?

5 Antworten

Keine Natur ist unbelebt, auch nicht "unwirtschaftliche" Gebiete wie die Tiefsee oder steinige Landschaften. Oft tümmeln sich dort Lebewesen, die genau auf das Leben in diesen Lebensräumen abgestimmt sind, und oft schon gar nicht mehr ohne diese Umgebung leben können bzw. sich nur schwer an andere Gegenden anpassen können.

Von daher gilt es diese Natur alleine schon wegen Artenschutz zu schützen.

Weil alles miteinander verbunden ist. Wenn wir all unsere Seen vergiften, vergiften wir uns letztendlich selbst. Für dich und mich wird das vielleicht keine Rolle mehr spielen, aber die Welt soll ja in X Jahren auch noch ein Ort des Lebens sein und kein grauer Planet.

Hallo!

Ich glaube, du hast dich vertippt (?) , denn es gibt keine unbelebte Natur .

Überall ist Leben... selbst kleinste Microbarkterien sind "Leben" .

Vielleicht meintest du "menschlich nicht besiedelte Natur" ? Die gilt es natürlich zu schützen und bewahren , weil da noch Alles mit Allem verbunden ist - ein wunderbar funktionierender Kreislauf der Natur (solange der Mensch sich nicht 'einmischt' /eingreift) .

Viele liebe Grüße!

Ruby 🦋

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausbildung Tierpflegerin /Zootechniker (in) 🐄🐎

Weder Seen, noch Meere und Steinwüsten sind unbelebt.

Seen und Ozeane sind also unbelebt. Soso ...

le0nieBTT
Fragesteller

In ihnen lebt es, aber das Wasser selbst lebt ja nicht

Mugua  24.01.2023, 15:33
@le0nieBTT

Und was denkst du, was mit dem, was im Wasser lebt, passiert, wenn wir das Wasser vergiften?