Haben Steine Gefühle?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Sophia,

ich denke, dass Steine, die ja aus Mineralien bestehen, keine Biologie haben - und damit keine Gefühle entwickeln und darstellen können.

Ich bin aber davon überzeugt, dass sie als Materie - wie jede andere Materie auch - Teil des Universums und auch Teil dem, was hinter dem Universum steckt, sind. Aber das ist eher ein philosophisches Thema.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Selena1873
Fragesteller

Heißt das ich darf mein Lieblingsstein nicht grüßen? :(

Aber was ist wenn ich ihn damit kränke?

EarthCitizen20  21.06.2018, 20:01
@Selena1873

Ich hatte Deinen Kommentar zu einer anderen Antwort aufgegriffen - und nochmals von dem Eins im Universum gesprochen.

Stellvertretend für Deinen Lieblingsstein hast Du die Gefühle. Das ist für den Stein ok, denn Ihr seid beide eins. Und wenn Du ihn nicht mehr grüßt, mag er sich gekränkt fühlen.

Auch ich darf, ohne den Stein jetzt zu kennen sogar, Gefühle für den Stein haben. Denn auch ich bin - als Teil des Universums - mit ihm eins.

EarthCitizen20  22.06.2018, 23:23
@Selena1873

Hallo Sophia,

hab vielen herzlichen Dank für den Stern. Ich freue mich sehr, wenn ich Dir habe helfen können.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Steine leben nicht. Sie haben auch keine Gefühle. Feuer, Stürme, Lava usw gehört auch alles zur Natur und hat keine Gefühle. Bei Pflanzen ist man nicht so ganz sicher. Bei Bäumen zb zeigen neue Forschungen daß sie so was ähnliches wie Gefühle haben können.

Selena1873
Fragesteller

cool