Was wäre wenn alle Kirchen weltweit sich zusammentun würden um die Natur und Umwelt zu schützen , meine alle?

Lachlan  24.05.2023, 08:09

Warum stellst Du hier eigentlich drei Fragen hintereinander zu dem gleichen Thema? Das ergibt wenig Sinn.

alex656
Fragesteller

Es ging nicht ganz ums gleiche Thema

8 Antworten

Bevor das Thema richtig "in Schwung" kam, gab es bei den Kirchen schon Initiativen dazu. Umweltgerechte Pflege der Rasenflächen, "sanfte" Mittel bei der Gebäudereinigung und Aufruf an die Gläubigen, sich für die Umwelt einzusetzen.

Leider fanden diese Appelle wenig Echo. So befürchte ich, würde es auch bei deiner Idee sein. Einzig wenn der Papst immer wieder die Natur und Umwelt zum Thema machen würde, könnte es eine grössere Wirkung haben.

Doch die wirklich griffigen Massnahmen, die müssten die Politiker treffen. Doch die schauen in erster Linie auf die Wahlen. Nur ja nicht Wähler abschrecken. Eher von ungebremsten Wachstum reden, als auch nur von kleinsten Einschränkungen. Das Kippen des Klimas wird so nicht zu stoppen sein.

die Kirche hat in der Politik nichts zu suchen

die Kirchenmänner haben sich sowieso aufgrund ihres eklatanten Versagens (Hexenverbrennungen, Kinderschänder) in der Vergangenheit - bis heute- selbst disqualifiziert

auch ein Gesellschaftsrat - oder was auch immer - besteht nur aus Menschen, die allesamt mit Fehlern behaftet sind und auch Fehler machen würden - nur wäre dann keiner mehr da, der sie aufhält

freie Wahlen sind ein vorzügliches Mittel, die Politiker immer und immer wieder daran zu erinnern, dass ein Über-die-Stränge-Schlagen sich bei den nächsten Wahlen empfindlich bemerkbar macht

egal, wen man vor die Nase der vom Volk gewählten Vertreter setzen will: es ist immer ein Vergehen gegen die Demokratie - hierdurch wird das Volk um seine Stimme beraubt und ist hilflos dem Tun und Treiben und der Willkür von einzelnen Personen ausgeliefert

Wie kommst Du denn auf die Idee, dass sich die "Kirchen" weltweit zusammentun könnten. Früher haben sie sich vehement und blutig bekriegt, mit Auswirkungen bis in die heutige Zeit, wenn man an Nord-Irland und Irland denkt. Wie soll es da eine Zusammenarbeit geben. Das klappt ja noch nicht mal bei der katholischen Kirche und ihren orthodoxen und protestantischen Ablegern.

Umweltschutz fängt bei jedem Einzelnen an und jeder Einzelne kann etwas tun. Das ergibt dann in der Masse eine wirkliche Veränderung. Und das fängt schon bei der gedankenlos weggeschnippten Zigarettenkippe an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie

Das wäre eine gute Sache....

.... denn der Kirche traue ich mehr Sachverstand und Einsicht in das Wesen der Natur zu, als irgendwelchen "grünen" Vereinigungen.

Wahrscheinlich würden sie mehr erreichen als unsere Politiker da viele Menschen an Gott glauben obwohl es ihn nicht gibt aber die Menschen die wirklich glauben würden sich dem Willen der Kirche beugen abgesehen davon wenn es Gott gäbe würde er es sicherlich nicht wollen das wir die Erde zerstören.