Was macht ihr so, um die Umwelt zu schützen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Angefangen hab ich damit, dass ich statt Teebeutel losen Tee gekauft habe, nachdem ich den Aufwand zur Bereitstellung verglichen habe.

Dann habe ich den Bedarf an Raumtemperatur reduziert, indem gelernt habe, wie ich am besten meinen Körper durch Kleidung warm halte.

Mittlerweile brauche ich kein Restmülltonne mehr, Kühlschrank auch nicht, kaufe fast ausschließlich unverarbeitete und unverpackte Lebensmittel, esse weder Fleisch noch Milchprodukte.

Hühner hab ich selbst und Eier esse ich. Hühner sind genial! Alles, was im Garten anfällt, kommt auf den Hühnerhof. Entweder es wird gefressen oder durch Scharren zerkleinert und kompostiert letztendlich.

Meinen Rasenmäher hab ich schon lange in Rente geschickt und es hat sich ein wunderschöner Naturgarten entwickelt. Natürlich macht der auch viel Arbeit, aber keine schwere Arbeit, sondern eher ein beständiges Herumpuzzlen 😂. Richtig aufwendig ist eigentlich nur, das alles bei dieser Dürre am Leben zu halten.

Ein paar Lebensmittel baue ich selbst an und hab meine Wildkräuter schätzen gelernt. 🌿

Wenn ich eine Mitfahrgelegeheit habe, kauf ich ein und sonst bin ich zu Hause. Und, ehrlich gesagt, fühle ich mich inmitten der Natur am wohlsten.

Elektrische Geräte benutze ich nur, wenn ich etwas nicht mit der Hand machen kann.

Im Großen und Ganzen kann man sagen, dass ich die Umwelt sowenig wie geht belaste und dafür die Artenvielfalt fördere, soweit es mir möglich ist. Ein besseres Leben kann ich mir nicht mehr vorstellen.

Ich schau mir auch an, wie andere mit ähnlichen Ideen leben, und lerne auch auf diese Art dazu. 🌴

Anastasia405
Fragesteller

Das ist klingt echt gut👍🏻👍🏻👍🏻. Ich mache gerade mal die Hälfte davon 😅

5Leonarda  22.08.2022, 10:53
@Anastasia405

Ich fühl mich nicht mal eingeschränkt und spüre auch keinen Verzicht. Es ist normales Leben geworden. Im Grunde sogar viel besser, als in Industriestaaten übliches normals Leben, weil ein naturnahes Leben mehr Glück beschert, als man sich kaufen kann. Man muss es nur wertschätzen. 🌴💕🌿🌱🐸

Ich versuche schon, weniger Auto zu fahren. Es lässt sich oft zwar nicht vermeiden, aber wenn möglich, lasse ich es bleiben und nutze das Rad und den ÖPNV.

Mülltrennung ist selbstverständlich, ebenso wie man im Alltag halt schaut, dass man jetzt nicht überall immer das Licht brennen hat oder das Wasser ewig laufen lässt und so. Dazu kommt auch, dass ich versuche, tagsüber zu kochen, abzuwaschen etc - weil da das Warmwasser voll aus Solar und der Strom voll von PV vom eigenen Dach kommt.

Darüber hinaus hab ich mich beruflich in eine Richtung von Wald, Waldschutz, zukunftsträchtige Waldbewirtschaftung und Artenschutz entwickelt.
Dazu bin ich Jäger und verzichte also so gut es geht auf jedes Fleisch, das nicht Wild ist. Denn man wird kein Fleisch finden, das in Sachen Tierschutz und Ökobilanz besser ist als Wild. Gemüse und Obst beziehe ich so gut es geht und die Saison es zulässt, von Familie, Freunden und Bekannten - da ich keine Anbaumöglichkeiten habe.

Ich hab mich auch schon als Schüler an Müllsammelaktionen beteiligt und ich werd auch heute ziemlich pissig, wenn ich sehe, dass jemand sein Zeug da wild entsorgt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anastasia405
Fragesteller

Da hast du auf jeden Fall Recht 😃. Ich mache nur die oberen Dinge

Umwelt- und Klimapaket Nr 1 (ca 2007)

  • Kein Erwerb von Glühbirnen und Umstellung auf LED in der Beleuchtung. Stand = Erfolgreich umgesetzt.
  • Wählen einer Umweltschutzpartei. Stand = Verworfen in 2019 aufgrund neuer Erkenntnisse.
  • Einsatz effizienterer Elektronik. Stand = Überwiegend erfolgreich.
  • Dokumentation der Insektenwelt in meiner Umgebung. Stand = Teilweise erfolgreich.
  • Verzicht auf chemische Pflanzenschutzmittel. Stand: Erfolgreich (Wurde in 2015 auf generellen verzicht auf Pflanzenschutzmittel erweitert was auch erfolgreich umgesetzt wurde)

Umwelt- und Klimapaket Nr 2 (ca 2017):

  • Nutzung effizienterer und sparsamer Kleinwagen, keine großen Autos. Stand = Überwiegend erfolgreich.
  • Nutzung von Kleidung so lange es möglich ist, reduzierung des Neukaufs. Stand = Erfolgreich (Hab teilweise noch Sachen aus 2007 an)

Umwelt- und Klimapaket Nr 3 (ca 2020):

  • Verzicht auf Milch im Kaffee. Stand = Erfolgreich.
  • Erweb eines E-Autos. Stand = Auf 2024 verschoben.
  • Fleischlose Alternativen zu zusammengesetzten Fleisch (zb Wurst) bevorzugen. Stand = Teilweise erfolgreich.

Umwelt- und Klimapaket Nr 4 (2022):

  • Weitestgehender Verzicht aus Baden. Stand = Erfolgreich.
  • Hauptsächlich in Läden einkaufen die nicht größer als 18 Quadratmeter sind. Stand = Überwiegend Erfolgreich.
  • Keine neuen Pflanzen im Garten die keine Nahrung für Insekten liefern. Stand = Erfolgreich.
  • Errichtung von einem Insektenhotel. Stand = Erfolgreich.
  • Aufstellen von Tränken für Vögel und Insekten im Sommer. Stand = Erfolgreich.

Wenn es nicht Grade regnet dann fahre ich mit dem Fahrrad zur Arbeit.

Jetzt haben wir eine PV Anlage aufs Dach bekommen mit Speicher für nachts und mit Glück kommt noch dieses Jahr die Wärmepumpe so daß man hier beim Heizen keine fossilen Brennstoffe mehr braucht.

Mein Grundstück ist mit einem Knick umgeben welchen ich etwas der Natur überlasse was zb durch viele Insekten belohnt wird. Durch die Insekten fühlen sich Vögel natürlich auch sehr wohl.

Wir könnten sicherlich noch weit mehr machen und am Ende müssen wir das auch. So langsam fängt bei uns in der Familie ein bisschen das Umdenken an. Früher war einem vieles vieleicht egal und heute überlegen wir schon ob man was anders machen kann. Hier stehen wir aber noch ziemlich am Anfang also Mal schauen wo unsere Reise da hingeht.

Anastasia405
Fragesteller

Da hast du auf jeden Fall Recht. Ich schaue auch, dass ich mehr für die Umwelt tu

Müll richtig trennen, mit den ÖPNV fahren oder oft mit den Fahrrad, Strom sparen, Sachen gebraucht kaufen, Planzen mit Regenwasser gießen, keine Lebensmittel wegwerfen und Müll auf der Straße aufsammeln.

VG

Kassio

Anastasia405
Fragesteller

Das klingt ziemlich gut 👍🏻👍🏻. Mache ich teilwise auch