Welche Partei tut am meisten für die Umwelt?

6 Antworten

Ich denke, man kann seine Wahlentscheidung nicht von einer einzelnen Sache abhängig machen. Und zwar aus folgendem Grund:

Was nützt es, wenn eine Partei sich für ein spezielles Thema zumindest nach außen hin "am meisten einsetzt", aber sonst in allen möglichen anderen relevanten Bereichen "keinen Plan hat" den man akzeptieren könnte oder alle anderen (auch wichtigen) Belange ihrem "Lieblingsthema" komromisslos unterordnet?

Wenn, dann muss eine Partei um regieren zu können in allen Bereichen zumindest einen realistisch gangbaren Weg haben.

Und in einem Punkt "sehr kompromisslos für etwas Bestimmtes einzutreten" heisst ja nicht, dass das nachhher auch durchsetzbar ist. Politik ist immer eine Form der Kompromissfindung mit allen beteiligten Gruppen der Gesellschaft. Und was nützt es, wenn da ein Thema "auf Teufel komm raus" durchgedrückt wird, auf Kosten aller anderen (ebenfalls für unsere Gesellschaft wichtigen) Punkte? Was nützt es mir oder Dir, wenn Da eine Partei besonders viel auf dem einen Thema herumreitet und Du dafür arbeitslos bist, weil die Wirtschaft den Bach herunter gegangen ist, weil sie davon keinen Plan haben oder dort nicht kompromissbereit waren? Von den zusätzlichen Reden über Umweltschutz (ob dem auch sinnvolle Taten folgen ist dann ja wieder eine andere Sache) kannst Du Deine Miete und Dein Essen nicht bezahlen.

Es muss also eine Lösung sein, die auch gangbar ist und dabei trotzdem(!) so weit wie möglich die Umwelt im Blick behält.

In sofern: Es tut mir leid, aber ich sehe da keine spezielle Partei, die da für mich "hervorsticht", ich sehe nur Parteien die mehr oder weniger geeignet sind, generell alle Themen realistisch anzupacken oder eben Parteien, die sich nur an einem "Lieblingsthema" festbeissen und ansonsten keinen durchgängigen Plan haben...

Von den im Bundestag vertretenen Parteien sind da in der Tat die Grünen zu nennen, aber auch die Linken. Danach kommt mit Abstand die SPD.

Naja um ehrlich zu sein sind es vermutlich die Grünen, wobei bei denen momentan das Klima vorne steht und nicht unbedingt die Umwelt und Tierwelt an sich (was etwas dämlich ist, weil wir ohne funktionierende Ökosysteme auch ohne Klimawandel am Arsch sind)

Es gibt halt nich klein Parteien wie die "ÖDP" oder die Partei "Mensch Umwelt Tierschutz" oder die "Ökologische Linke". Das sind halt kleinparteien und die erreichen so gut wie gar nichts.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere in diesem Bereich

Die Antworten hier sind schon informativ.

Aber erkundige dich doch etwas genauer über das Thema " Windräder und Abholzung ".

Das ist schon etwas komplexer ,das kann man in einem Satz nicht erklären.

Weil die Frage heißt "welche ... am meisten", dann für mich immer doch noch die Grünen. Ich meine das so: Wenn auf einer (imaginären) Skala von 0 bis 100 die anderen zwischen 0 und 5 tun, die Grünen etwa bei 10 liegen, dann ist das immer noch herzlich wenig, aber am meisten.