Wo wird weltweit das meiste Holz "gewonnen" via Wald?

Man liest zu dem Thema recht wenig in den Medien -

ausser eben Amazonas-Abholzung.....

2 Antworten

Zur Zeit werden auch die letzten rumänischen Urwälder illegal eingeschlagen, u. a. auch für den deutschen Markt. Die gestiegene Nachfrage kann nicht aus heimischen Wäldern gedeckt werden.

Viel Holz kommt auch per Schiff aus den USA. CO2-neutral ist das dann auch nicht mehr.

Gringo58
Fragesteller

ich meinte, dass die Abholzung die Absorbation von CO2 beeintraechtigt

Nofear20  21.05.2023, 17:42
@Gringo58

Natürlich, Wälder sind ja CO2 Senken. Deshalb hält es ja der Förster Wohlleben für kontraproduktiv, Holz im großen Stil zu verbrennen. Im Gegensatz zur EU.

Gringo58
Fragesteller
@Nofear20

Wer ausser BRA holzt noch massiv ab ?

Nofear20  21.05.2023, 17:51
@Gringo58

Da fällt mir noch Indonesien ein, die große Flächen für Ölpalmplantagen abholzen.

ichbinich2000  24.05.2023, 02:01
@Nofear20

Die EU scheint gerade noch rechtzeitig wieder davon abgekommen zu sein, Holz in der Energienutzung als nicht nachhaltig zu deklarieren.

Bei uns gibt es keine großflächigen Kahlschläge zur Brennholzgewinnung - und auch nicht für irgendeine andere planmäßige Holzernte. Das wäre gegen jegliches deutsche Waldgesetz. Und ist auch nicht mehr betriebswirtschaftlich lohnenswert.
Und was bei uns an Brennholz anfällt, kommt aus Durchforstungen oder Restholz bei der Holzernte. Die Bewirtschaftung ist überhaupt dafür verantwortlich, damit der Wald dauerhaft CO2 speichert. Wenn man ihn stilllegt, wie oft gefordert wird, geht er in absehbarer Zeit in eine Zerfallsphase, wird zur CO2-Quelle und bleibt auf lange Sicht ein Gleichgewicht zwischen Quelle und Senke. Der Effekt einer dauerhaften CO2-Senke ist nur mit Bewirtschaftung zu halten. Bewirtschaftung nach wissenschaftlich sinnvollen Standards, kein Kahlschlag wohlgemerkt.

Förster Wohlleben weicht der Frage ganz gern aus, woher unser Holz kommen soll, wenn wir unsere eigenen Wälder in der Bewirtschaftung reduzieren oder teilweise stilllegen. Weil die einzig bleibende Antwort, nämlich der Import aus dem Ausland, zwangsläufig mit den Umweltschäden in den Ländern einhergeht, aus denen wir importieren. Aber aus den Augen, aus dem Sinn. Wir haben die Wahl - sachgerechte Bewirtschaftung unserer eigenen Wälder oder unkontrollierter Raubbau anderswo.

In Russland, sibirische Gegend, wird angeblich auch viel abgeholzt. Und Ecke Ural gibt es dort wohl auch gerade (wieder?) Waldbrände.