Wo kann bloß in einer Großstadt Holzhacken!?

2 Antworten

Die Frage ist was du willst. Einfach nur Holz hacken, im Sinn von Holz spalten oser selst Holz im Wald schlagen im Sinn von Fällen?

Willst du nur Hacken mache eine Anzeige in der Zeitung, du wirst selbst in Berlin genug Leute finden die von dir ihr Holz gerne gehackt haben würden.

Willst du selber Holz schlagen ist das komplizierter. Als erstes brauchst du eine Grundausbildung an der Motorkettensäge. Weil mit der Axt fällt heute keiner mehr Bäume. Schon gar nicht in Berlin. Wenn du das hast kannst du eine Förster fragen ob er einen Wald hat wo du Holz machen kannst. Könnte mir vorstellen das dies in Berlin nicht so einfach ist. Im Umland sollte es aber noch Möglichkeiten gebe.

Weshalb braucht man eine Grundausbildung an der Kettensäge? Ich arbeite schon seit Kindesbeinen im Wald und habe schon Tausende Bäume gefällt - ganz ohne Grundausbildung.

@Luftkutscher
 Weshalb braucht man eine Grundausbildung

weil kein Förster dich im Wald lassen darf, ohne ein "Sägeschein"

@rudelmoinmoin

Das gilt aber nur, wenn man keinen eigenen Wald hat und Lose bei der Forstverwaltung erwirbt. Private Waldbesitzer benötigen keinen Sägeschein und den Förster geht das auch nichts an. Lediglich die Berufsgenossenschaft legt Wert auf einen Grundkurs, da sie sonst im Falle eines Unfalls ggf. nicht leistet.

wenn du holzzerkleinern möchtest, das du bereits besitzt,so kannstdu in baumärkten dafüreinen Holzspalter ausleihen