Zerstörung Amazonas-Regenwald Gliederung?

2 Antworten

Die Ursache der Zerstörung des Regenwaldes ist schlicht die Gier. Der Wald wird abgebrannt, um immer mehr Rinderfarmen oder Felder für Soja anzulegen. Das geht aber nur so lange gut, wie das Klima erhalten bleibt. Ohne den Regenwald, werden alle Sojafelder und alle Rinderfarmen eingehen.

Denn ganz Südamerika ist nur deshalb grün, weil es dort im Norden den Regenwald gibt. Ohne den Regenwald wäre Südamerika eine Wüste, ganz ähnlich wie Australien.

Rufe dir mal Google Maps auf und schau dir Australien an. In diesem Breitengraden der Erde verläuft die hauptsächliche Luftströmung von Ost nach West, außer es gibt gerade einen "El Nino". Das bedeutet, die Wolken kommen in Australien vom Pazifik, treffen auf die Ostküste und regnen dort ab. In Australien gibt es nur ganz im Norden einen kleinen Zipfel mit Regenwald. Der Rest des Landes hat keinen Wald. Dort stehen keine Bäume, die den Boden mit ihrem Schatten kühlen und das Regenwasser aufnehmen und es erneut verdunsten.

Ohne Bäume entstehen in Australien keine Wolken, die vom Wind weiter in das Innere des Landes getragen werden. Die Wolken kommen vom Pazifik und schaffen es maximal 600 km in das Innere Australiens. Innerhalb dieser Region regnen die Wolken ab und das Wasser landet in Flüssen. Es ist für den Verdunstungskreislauf verloren. Das Innere von Australien geht leer aus. Dort ist es so heiß, dass Regentropfen es noch nicht einmal bis zum Boden schaffen. Sie verdunsten noch in der Luft und der Boden bleibt knochentrocken.

Gehst du von Australien auf dem gleichen Breitengrad nach Südafrika, dann siehst du dort das gleiche Bild. Die Ostküste ist grün, bis hinauf nach Mozambique. Hinter diesem Grünen Gürtel wird das Land immer trockener. Botsuana und Namibia sind reine Wüstenländer.

In Südamerika gibt es ein ganz anderes Bild und das ist einzig und allein dem Regenwald geschuldet. Dort fällt jeder Tropfen, der mit den Wolken vom Atlantik kommt 7 bis 9 mal auf den Regenwald. Die Bäume verdunsten das Wasser immer wieder. Jeden Tag entstehen dort gewaltige neue Wolken, weil die Bäume 95% des aufgenommenen Wassers wieder verdunsten. So viel Wasser kann kein See oder Fluss verdunsten.

Diese immer wieder neu vom Wald gebildeten Wolken werden vom Wind bis an die Anden geweht. Dort geht es aber nicht mehr weiter. Dort müssen die Wolken nach Norden oder Süden ausweichen, denn über die Anden schaffen sie es nicht.

Nur aus diesen beiden Gründen, weil es den Regenwald und die Anden gibt, ist Südamerika grün. Nur deshalb fällt Regen in Bolivien, Paraguay oder im südlichen Brasilien. Ohne den Regenwald wäre Südamerika eine Wüste genau wie Australien.

Bereits heute verändert sich das Klima in Südamerika. Im Sertão kann man sich schon heute ansehen wie das Land immer trockener. Dieses trockene Klima, genau wie im Sertão, wird es im größten Teil Südamerikas geben, wenn der Regenwald weiterhin in diesem Tempo vernichtet wird. Ist der Regenwald erst einmal weg, steht Südamerika ohne Wasser da.

Bricht das System Regenwald zusammen und gehen die Reste dieses Waldes einfach in Flammen auf, dann wird Südamerika innerhalb eines einzigen Jahres zu einer Wüste wie Australien. Wenn das passiert, dann sind auch wir betroffen. Denn die Hitze die dort entsteht, muss ja irgendwo hin. Die wird Patagonien ebenso erreichen wie Europa. Das Klima auf diesem Planeten wird vollkommen verrückt spielen, wenn der Regenwald in Südamerika nicht mehr da ist.

Ohne den Regenwald sind wir also so richtig am A_sch! Es wird hier keine verlässlichen Ernten mehr geben. Es wird dann hier entweder zu heiß, zu trocken, zu nass oder zu windig sein. Die Stürme werden mit sehr viel mehr Energie über uns hinwegfegen und alles aus der Erde reißen was ihnen im Weg steht.

Dieser Regenwald ist aber noch viel mehr, als nur ein "Anker" für unser Klima. Dort wachsen Pflanzen, deren Wirkung wir noch nicht einmal erforscht haben. Die würden wir einfach so verlieren, wenn dieser Wald eines Tages trocken fällt und einfach abbrennt.

BryanBombastik
Fragesteller

Vielen lieben Dank für diesen Beitrag, ich werde so gut wie möglich versuchen, deine Informationen mit ein zu bringen. Denkst du, dass meine Gliederung passt, um all das und noch mehr zu erwähnen?

Der Umfang der Zerstörungen räumlich als auch zeitlich aufgedröselt, wäre bestimmt auch informativ. (wie viel in welchen Zeiträumen)

Ansonsten finde ich deine Oberpunkte gut gewählt.