Amazonas-Regenwald-Zerstörung Facharbeit?

Ich habe schon recherchiert und auch Themen gefunden, ich brauche aber mehr. Ich frage hier nicht nach jemandem der für mich recherchiert, es kann doch aber sein, dass es hier Leute gibt die viel über das Thema wissen und mir noch 1, 2 Themen vorschlagen können.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der politische Hintergrund vielleicht? Was für Nutzen die jeweiligen Länder rausziehen und natürlich die langzeitigen Folgen für die Regionen.

Noch n paar Ideen: Artensterben, wie würde die Welt ohne den Amazonas aussehen (Stichwort Savanne), Organisationen die sich dagegen engagieren usw.

Ich sage es nicht gern, aber auch wir hier in Deutschland sind mit daran beteiligt. Deutschland importiert ebenfalls Futtermittel für Nutztiere aus Südamerika, hauptsächlich Brasilien.

https://www.transgen.de/lebensmittel/2622.futter-soja-ohne-gentechnik.html

Wenn man also "regionales" Fleisch aus Deutschland oder Produkte mit Palmöl kauft ist die Wahrscheinlichkeit nicht gering, dass man an der Supermarktkasse mit dafür bezahlt, dass der Regenwald niedergebrannt wird.

https://www.abenteuer-regenwald.de/bedrohungen/fleisch

Der brasilianische Fleischkonzern JBS, der die ganzen Rinder die auf den Weideflächen auf niedergebranntem Regenwaldgebiet grasen verarbeitet, exportiert einen Großteil seiner Produkte in die EU. Also auch nach Deutschland.

https://de.wikipedia.org/wiki/JBS_S._A.

Warum nimmst du ein Thema wo du dich nicht auskennst? Wenn du freie Themenwahl hast, dann nimm ein Thema was du auch gerne in deiner Freizeit machst wie eine Lieblingsserie oder ein Lieblingsvideospiel oder sowas. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
muraii
Fragesteller

Das Problem ist, dass es zu einem Fach passen muss und ich Geografie gewählt habe. Ich hatte schon 2 andere Themen, meine Lehrerin hat aber gesagt, dass sie zu allgemein sind und mir das vorgeschlagen. Jetzt muss ich das Thema nehmen und bald muss ich die Facharbeit schok abgeben, also ändern kann ich da jetzt nichts mehrTrotzdem danke für den Tipp :D

Abholzung (wie viel abgeholzt wird; warum; von wem(es gibt einige Menschen, die unerlaubt Bäume abholzen)), der Waldbrannt der durch den Regen gelöscht wurde, anzahl verschiedener Tierarten (vllt auf ein paar Tierarten extra eingehen)

Ein kleiner Einblick in die Zukunft (wie es aussehen wird , wenn mit der Ausraubung der Wälder nicht aufgehört wird)

Palmölplantagen und Monokulturen.

muraii
Fragesteller

Dankeschön, bis jetzt die einzige nützliche Antwort :)