Regenwald- Thema für eine Wissenschaftliche Arbeit?

1 Antwort

Ich weiß nicht, was ich mir unter W-Seminar vorstellen soll (bin alt, hatte G9), ich denk mal, dass das ne Art Facharbeit ist.

Interessant wäre es herauszuarbeiten, warum auf Regenwaldboden nur Regenwald wachsen kann und nur, wenn noch bestockt ist (verkarstete Böden) und dann ne Brücke zu schlagen, wie toll doch die Nutzung von E10 ist, der zu nem gewissen Anteil aus Ex-Regenwald-Palmölplantagen kommt.

Wenn Dein Französisch gut ist (gibt fast nur frz. Quellen) könntest Du über vernünftige Nutzung des Regenwaldes (gibt's in der demokratischen Republik Kongo - das Kleinere und weniger Gefährliche der Beiden) schreiben - ich hätte da n paar Quellen...

Wenn Du beim Amazonas bleiben willst, könntest Du die Ackernutzung über 2-3 Jahre von brandgerodetem Regenwald (und anschließender Nutzlosigkeit) vorstellen und die Brücke schlagen zur scheinbaren Alternativlosigkeit der armen Bevölkerung. Und am Ende, fürs gute Gefühl auf diesen einen Amazonasstamm eingehen (sry, weiß den Namen nimmer, aber da findet sich bestimmt was bei Google), der da wirklich nachhaltig im Regenwald wirtschaftet...

Heliababy
Fragesteller

Vielen Dank! Eine sehr hilfreiche Antwort :)

Mein Französisch ist glaub ich nicht gut genug mit B1 xD

BaalAkharaz  28.12.2016, 17:23
@Heliababy

Nee, das ist Alles ziemlich wissenschaftlich und botanisch bzw. forstlich... Aber viel Glück^^