Themen für die BWL Hilfe?

Als Thema ein Vorschlag

3 Antworten

Es ist problematisch, zumal die Qualifikation unserer Zuwanderer entweder ganz fehlt oder nicht mit dem hiesigen Niveau zu vergleichen ist:

Selbst in einer Elitegruppe, Ingenieurstudenten aus den Golfstaaten, ist ein großer Unterschied erkennbar: Deren Kompetenzen liegen um zwei bis vier Schuljahre hinter denen vergleichbarer deutscher Ingenieurstudenten. Diese Ergebnismuster untermauert eine jüngst in Chemnitz durchgeführte Studie: Asylbewerber mit Universitätsstudium wiesen in mathematischen und figuralen Aufgaben einen Durchschnitts-IQ von 93 auf - ein Fähigkeitsniveau von einheimischen Realschülern.

Quelle: https://www.focus.de/finanzen/news/wir-verteidigen-europas-werte-ingenieure-auf-realschulniveau_id_5016680.html

Zudem sprach sich unter anderem auch Ex-Kanzler Helmut Schmidt gegen weitere Zuwanderung aus islamisch geprägten Staaten aus, da die Integration nicht immer reibungslos verläuft. Dies seien "andere Zivilisationen".

Lopal496
Fragesteller

Vielen Dank

Die eigentliche Problematik hinter dem Pflegekräftemangel und wie man aus dem Teufelskreis ausbrechen kann. Die Bezahlung die hier als erstes genannt wird ist nämlich nicht das große Problem. Es sind die schlechten Arbeitsbedingungen (Schichtdienst, lange Schichten, viel Arbeit an Sonn- und Feiertagen), die Überlastung der einzelnen Personen. Das würde sich aber alles problemlos lösen lassen wenn mehr Personal da ist. Heißt also, die meisten wollen nicht in die Pflege, weil dort Personalmangel herrscht. Teilweise kündigen Pfleger aufgrund der Überlastung, welche durch den Personalmangel entsteht. Das sorgt für noch weniger Personal, und noch mehr Belastung.

Womit ich beruflich relativ viel zu tun habe: PPPRL. Informier dich mal dazu. Zumindest bei unseren Kliniken ist der eigentliche Bedarf an Pflegekräften gut gedeckt. Jedoch sorgen die Vorgaben der PPPRL dafür, dass die Zahlen deutlich schlechter dastehen als sie eigentlich sind.

Lopal496
Fragesteller

Vielen Dank für die Tipps

Der Fachkräftemangel ist eher ein VWL- als ein BWL-Problem.

Lopal496
Fragesteller

Gehört das Personal nicht zur Betriebswirtschaft? hm könnte man es umwandeln so das es passt zur BWL?

Kwalliteht  19.10.2022, 13:38
@Lopal496

Natürlich ist es für jeden Betrieb ein Problem. Nur wenn dies alle Betriebe betrifft, kann es (bis auf einige Ausnahmen) wohl kaum auf Betriebsebene gelöst werden.

Ich finde es immer wieder lustig, wenn ein Wirtschaftsminister betont, dass er sich nicht in die Wirtschaft einmischen will. Da frage ich mich jedesmal, warum es sein Ministerium überhaupt gibt. Nein, ich frage micht nicht wirklich. Ich stelle nur fest, dass er den Unterschied zwischen BWL und VWL nicht verstanden hat.