Frage von asdda15, 37

Facharbeit in Latein- Ovid und Caesar --> Welches Thema, mit welcher Fragestellung?

Hallo,

ich muss bald eine Facharbeit in Latein schreiben und ich habe die Wahl zwischen den Autoren Ovid und Caesar. Ich brauche ein Thema und dazu eine geeignete Fragestellung. Ich kann auch einen Lateinischen Text nehmen um ihn dann anschließend zu analysieren.

Es sollte nicht extrem viel oder wenig sein. Mein Lehrer sagte, ich soll als erstes selber Vorschläge abliefern. Aber ich weiß persönlich nicht was ich nehmen soll, deswegen bitte ich um Rat.

Wenn es geht, sollten die Themen / Texte / Fragestellungen nicht langweilig sein...

Ich danke im Voraus und LG asdda15

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Miraculix84, Community-Experte für Latein, 23

Ich würde ein Gedicht von Ovid nehmen. Der hat zahlreiche "kleine" Gedichte geschrieben,z.B. in den Amores. Das ist ein geringer Textumfang und sollte eine gute Facharbeit abgeben.

Caesar hat irgendwie immer das Gleiche geschrieben und ist stilistisch jetzt auch nicht sooo interpretierenswert. Deswegen würde ich den eher nicht nehmen.

LG
MCX

Kommentar von asdda15 ,

Hallo, danke für den Tipp. Meine Facharbeit muss zwischen 8-11 Seiten sein. Gibt es vielleicht eine bestimmte Metamorphose, die ich nehmen kann?

"In den Amores" ist doch ein Gebiet seiner Liebesgedichten? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, genau welches ich nehmen soll, da es einfach zu viele gibt. :)

Brauche Rat.

LG ;-)

Kommentar von Miraculix84 ,

Sorry, habe deinen Kommentar nicht gelesen. Jetzt ist schon zu spät, oder?

Wenn nicht, würde ich dir empfehlen, dass du dir die Amores von Reclam kaufst udn auf Deutsch liest, um ein geeignetes Gedicht auszuwählen.

Freilich kannst du auch eine Metamorphose nehmen.Da findest du die Übersetzungen i.d.R. bei Gottwein. Aber eine Metamorphose ist i.d.R. länger als ein Gedicht der Amores.

LG
MCX

Antwort
von Barbdoc, 21

Caesar über Land und Leute in Germanien. Da kann man auch die höchst abenteuerlichen Vorstellungen über die Elche und deren Jagd erwähnen, über die Cäsar berichtet hat. Das ist höchst amüsant. Dein Lateinlehrer weiß, wo das steht.

Kommentar von asdda15 ,

Hallo, ist die Elche und deren Jagd eine lange Geschichte?

Kommentar von Barbdoc ,

Nein, ist es nicht.