SOS Facharbeit Veganismus, welche Fragestellung kann ich nehmen?

3 Antworten

Eine Fragestellung könnte lauten:

"Veganismus, warum verzichten Menschen dogmatisch auf gesunde tierische Lebensmittel"

Ist es sinnvoll durch Krankheit Unfall oder "serienmäßiger Schlachtung" (Fleischverzehr) verstorbene Tiere einfach zu vernichten (verbrennen) oder ist es nicht besser wieder mehr "auf Leder zu setzen"? Gesunde Füße bleiben OHNE Plastik länger heil. Auch Pferde und Reiter wissen das Material Leder sehr zu schätzen.

Hallo,

wie wär´s mit folgender Fragestellung: "ist Veganismus ein erster Schritt auf dem Weg zur Bekämpfung des Welthungers?"

Denn je mehr tierische Produkte wir konsumieren, desto weniger Menschen können wir ernähren. Statt Soja und Getreide direkt den Menschen zu geben, wird ein Großteil davon an Tiere verfüttert, die für die Produktion von Fleisch, Milch oder Eiern gehalten werden. Das ist nicht nur ineffizient, sondern trägt ganz direkt zur Welthungerproblematik bei.

Lisa3010akk
Fragesteller

Meinst du das geht fürs Fach Bio ?

Garnet72  23.04.2017, 19:57
@Lisa3010akk

Sorry, da bin ich leider überfragt...? Vielleicht wäre da eine Fragestellung, wie wirkt sich Veganismus (Vor- und Nachteile) auf den menschlichen Organismus aus? geeigneter - müssten ja pro- und contra-Argumente im Netz zu finden sein - viel Glück!

Omnivore14  23.04.2017, 21:20

ist Veganismus ein erster Schritt auf dem Weg zur Bekämpfung des Welthungers?

Antwort lautet nein. Im Gegenteil, es würde sogar mehr Hunger verbreiten!

Statt Soja und Getreide direkt den Menschen zu geben, wird ein Großteil davon an Tiere verfüttert

Und seid wann isst der Mensch Sojaextraktionsschrot und Wintergerste?

Garnet72  24.04.2017, 01:34
@Omnivore14

"Antwort lautet nein. Im Gegenteil, es würde sogar mehr Hunger verbreiten!" Wieso?

Und seid wann isst der Mensch Sojaextraktionsschrot": Habe ich ja nie behauptet, aber um Sojaextraktionsschrot (der Rückstand der Ölgewinnung durch Extraktion aus Sojabohnen) zu gewinnen, muss ja vorher Soja angebaut werden...