Facharbeit Fragestellung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst einmal solltest du klar stellen, ob du Methoden erklären möchtest, a) welche für die Altersbestimmung von Fossilien dienen oder ob du erklären möchtest, wann b) Fossilien für eine Altersbestimmung sinnvoll eingesetzt werden können.

zu a)

  • Isotopenuntersuchungen an organischen Materialien und ihre Grenzen
  • Welche stratigraphischen Möglichkeiten gibt es?

zu b)

  • Welche Fossilien können als Leitfossilen dienen?
  • Warum werden heute nur noch Mikrofossilien für die Biostratigraphie verwendet?
  • Foraminiferen und Radiolarien: Bedeutung in der Biostratigraphie
  • Früher galten Ammoniten als Leitfossilien und wurden oft zur Stratigraphie heran gezogen. Warum wird diese Methode kaum noch angewendet? (Fossilien von Ammoniten sind nicht häufig genug und dienen nur zur Grobgliederung, Isotopenuntersuchungen sind schneller und genauer)
Woher ich das weiß:Hobby
Neugier4711  07.12.2022, 17:22

Vielen lieben Dank für den Stern.

Vielleicht habe ich die Frage nicht richtig verstanden. Handelt es sich sozusagen um einen Titel? Dann hätte ich gesagt: "Die verschiedenen Methoden zur Altersbestimmung von Fossilien." Oder wenn es denn eine Frage sein soll: Mit welchen Methoden kann das Alter von Fossilien bestimmt werden?"

Unknown1908
Fragesteller

Also Ich muss in der Schule eine Facharbeit schreiben die eine 2 Klausur ersetzt. Wie bereits gesagt schreibe ich über die Altersbestimmung von Fossilien, dazu muss ich jetzt noch eine Wissenschaftliche Frage stellen die im laufe der Facharbeit beantwortet werden muss

Ralfie489  09.11.2022, 12:07
@Unknown1908

Soll es eine allgemeine Frage oder eine konkrete sein? Eine konkrete wäre etwa "Wie alt ist ein bestimmter Fund aus dem Steinbruch Soundso und wie hat man es bestimmt. Genauigkeit, Reproduzierbarkeit, Vergleichsmethoden.