Themenideen für eine Facharbeit in Psychologie?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast ja bereits in einer anderen Frage wissen wollen, "Welche Themenideen es für eine Facharbeit zum Thema soziale Phobie" es geben könnte.

Bei den von Dir genannten "positiven" Themen musst Du einfach aufpassen, dass Du fachlich sehr korrekt bleibst und es nicht in Richtung Esoterik geht.

Ich fände etwas Anwendungsbezogenes spannender, z.B. Arbeitspsychologie, oder etwas im bereich klinischer Psychologie. Hoch interessant wäre etwa die Entwicklung eines Prognosemodells. Vermutlich wirst Du keine Zeit und Möglichkeiten haben, das Modell zu verifizieren, aber Du kannst zumindest ein hypothetisches, durch Theorien gestütztes Modell entwickeln.

Ich möchte dir den YouTube Kanal Psychologeek empfehlen. Dort wird in etwa 15 minütigen Videos über verschiedene Bereiche der Psychologie gesprochen. Vielleicht geben dir die Themen der einzelnen Videos Inspiration zu deinem Thema: https://youtube.com/channel/UClimlKiB3xLJlpP1BbzfXSA

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – aktiv praktizierender Buddhist & belesen