Gute Fragestellungen/Themen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ok, ich probier es mal: Wenn dir Narzissmus eingefallen ist, also ein auffälliges "Sich in den Mittelpunkt stellen", dann fällt mir dazu auch ein, dass man Themen behandeln könnte wie :

Warum sind manche Menschen hilfsbereiter, also wollen anderen helfen, und anderen wieder kommt so etwas gar nicht in den Sinn ? Ist das von den Genen bestimmt oder wird einem das mehr anerzogen ?

Warum sind manche philosophisch veranlagt, also wollen fast allen Dingen nachdenkend darüber auf den Grund gehen, also warum dies und das so ist und ob man das auch von verschiedenen Seiten betrachten kann, und andere sind einfach lösungsorientiert für das Grundproblem und denken über so etwas gar nicht nach ?

Ähnlich wie ein persönliches Merkmal wie Narzissmus gibt es ja dann auch das Gegenteil, also wenn jemand überhaupt nicht gern im Mittelpunkt steht.

Weiters könnte man sich fragen, warum sich manche Menschen oft verfolgt oder angegriffen fühlen. Da fällt mir sazu ein Buch ein : Es heißt "der ganz normale Wahnsinn von Francois Lelord:

Hier werden Menschntypen wie Choleriker, detektivisch veranlagte Menschen, oder ich glaube auch solche , die alles lustig betrachten, und einige weitere Menschentypen analysiert.

Ich hoffe, ich konnte zu der Frage ein bisschen etwas beitragen und es war in etwa das, was du gemeint hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Spicyguacamole
Fragesteller

Wow vielen Dank! Das sind echt tolle Ideen Bzw Fragestellungen.