Was für Themen für Vorwissenschaftliche Arbeit?

3 Antworten

Hey!

Die Themen hier klingon doch schon mal interessant:

-Die psychoanalytische Analyse nach Freud

-Angst - Was sind Phobien und was löst sie aus? Macht Angst kreativ?

-Burnout Syndrom

Einfach in Google "Psychologie Referat" eingeben, die erste Seite die kommt, hat diese Referatsthemen mit Beispiel Dokumenten.

LG

Woher ich das weiß:Recherche

Mich würde interessieren, worin die psychologische Leistung bei einem Verzicht besteht. Es heisst ja nicht umsonst, "einen Verzicht leisten".

Bezugnehmend auf Deinen Namen wäre vielleicht der menschliche emotionale Standpunkt zum Nutztier Pferd interessant als Thema. Schließlich ist das Pferd einer der ältesten Begleiter der Menschheit und sowohl in unterschiedlicher Nutzform, wie auch in unterschiedlichen emotionalen Bezügen zum Menschen aufgetreten. Beginnend mit der sehr oft vorkommenden Liebe kleiner Mädchen zu Pferden, bis hin zum Pferd als treuer Begleiter des Soldaten im Krieg, oder als wichtigstes Tier auf dem Hof des Bauern.

Auch der Wandel der Zeit und damit der Bezug der Menschen zum Pferd sollte dabei dann berücksichtigt werden. Denn immernoch ist das Pferd eines der am meisten geschätzten und oftmals auch als Statussymbol von Reichtum gesehenen Begleiter der Menschenheit.

Wie gefällt Dir der Ansatz? Komplex und immer aktuell genug um für sowas her zu halten.