Hallo Leute Ich brauche ein Thema für meine VWA (Vorwissenschaftliche Arbeit). Ich würde gerne ein Thema in Geschichte nehmen aber ich habe keine Ideen?

1 Antwort

Du könntest einen Aspekt des Absolutismus herausgreifen, zum Beispiel Wirtschaft (staatlich gelenkter Merkantilismus) oder die Armee oder du nimmst einen absolutistischen Herrscher (da würde sich Ludwig XIV. anbieten) und beschreibst diese Staatsform anhand seiner Person und seiner Merkmale oder du konzentrierst dich auf den Absolutismus in einem bestimmten Land.

20. Jahrhundert ist natürlich ein Thema, das enorm viel hergibt und es kommt darauf an, was dich interessiert. Es gab viele Konflikte, auch abseits der Weltkriege und der Konflikte im Rahmen des Kalten Krieges, die man nehmen könnte. Beispielsweise der Völkermord in Ruanda oder der Völkermord der Türken an den Armeniern (bei beiden kann man auch Verbindungen zur heutigen Lage herstellen).

Es finden sich aber auch viele Themenstellungen abseits der Politik, zB die “Goldenen Zwanziger“ oder die 68er-Bewegung. In der Wirtschaft wären die Weltwirtschaftskrise ab 1929, die Ölkrise in den 70ern oder die zunehmende Vorherrschaft des Neoliberalismus (man könnte Margaret Thatchers rigide Politik in GB behandeln).

Das waren jetzt nur ein paar wenige Dinge, die mir gerade eingefallen sind, es ist natürlich noch viel viel mehr passiert. Im Wikipedia-Artikel zum 20. Jh. könntest du fündig werden :)

elena66655
Fragesteller

Wow danke für eine so ausführliche Antwort ich finde vor allem das Thema mit Margaret Thatchers sehr interessant, da ich darüber noch nichts weiß. Ich werde auch gleich mal bei Wikipedia schauen. Dankeschön :)