Spannendes VWA Thema?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die weiße Rose finde ich als Thema sehr interessant. Hätte ich auch sofort genommen.

Ich würde dir empfehlen zu deinen Themen zuerst auf Literatursuche zu gehen und zu schauen was du an Materialien findest. Wobei ich nicht davon ausgehe, dass du da bei deinen Themen Probleme haben wirst. Nichtsdestotrotz; recherchiere mal ein bisschen und vielleicht erleichtert das deine Entscheidung :)

Ansonsten, lass dich nicht stressen bei der VWA, nimm es ernst und bemüh dich aber es ist keine Hexerei.

Liv1234567890
Fragesteller

Würde dir sonst noch etwas spannendes einfallen?

XxLissiixX  23.09.2020, 14:38
@Liv1234567890

Entschuldige die späte Antwort. Ich würde generell Frauen und der Holocaust als Thema machen. Dann könntest du sowohl Nazionalsozialistinnen abdecken, die in Konzentrationslagern gearbeitet haben. Aber auch weibliche Häftlinge. Das ist ein Thema, das in der Wissenschaft recht wenig Bedeutung findet. Schwangerschaften im Konzentrationslager werden noch eher beleuchtet, aber zum Beispiel die Periode wird so gut wie nie erwähnt. Hier bietet es sich dann auch gut an auf einzelne Personen besonderes Augenmerk zu legen. Aufseherinnen, Funktionshäftlinge, das Mädchenorchester von Auschwitz, Frauen die Teil von Experimenten waren, Frauen die In Konzentrationslagern Kinder auf die Welt gebracht haben...

Ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass dich das thematisch interessieren würde, aufgrund 2 deiner anderen Ideen. Bei der Recherche wird es aber nichts für schwache Nerven sein.