Vwa (Vorwissenschaftliche Arbeit)? Welches Thema?

3 Antworten

Hi,

du könntest dir eine Drogengruppe herausgreifen und über einen es gutmeinenden Chemielehrer einreichen, wenn er beide Augen zudrückt, da es zumindest eine Überschneidung (Biochemie) gibt.

Nimmst z.B. die Mutterkornalkaloide https://de.wikipedia.org/wiki/Mutterkornalkaloide die eine umfangreiche Geschicht für den Menschen haben und charakterisierst ihre Wirkung auf und Bedeutung für den Menschen, müsste man noch etwas ausformulieren, das reicht vom St. Antoniusfeuer ("heiliges Feuer") im Mittelalter (Ergotismus), an dem viele Menschen litten, die vergiftetes Getreide aßen, welches diese Alkaloide enthielt https://de.wikipedia.org/wiki/Ergotismus#/media/File:Mathis_Gothart_Gr%C3%BCnewald_018.jpg bis in die heutige Zeit, wo Derivate der Lysergsäure, das Lysergsäurediethylamid als Droge konsumiert werden ("LSD").

Du könntest auch die Drogen insgesamt, chemisch charakterisieren, also um was handelt es sich bei den bekanntesten Vertretern, welche Stoffgruppen, welcher Ursprung, welche Gewinnung, welche Wirkung etc. Dazu würde ich auch einen Chemielehrer fragen, um die Fragestellung zu formulieren. Gruß

Da würde der Nocebo Effekt perfekt passen

Gelter  18.02.2019, 23:47

Ist eig das Selbe wie Placebo Effekt nur Negativ