Frage von ohdearwhatamess, 60

VWA-Thema (Vorwissenschaftliche Arbeit)?

Hola liebe Leute! Ich muss mich diese Woche für ein VWA-Thema entscheiden und habe auch schon einige Themen die mich interessieren, kann mich zwischen diesen aber nicht so richtig entscheiden. Zur Auswahl stehen: - Feminismus bei den Simpsons - Feminismus in Verbindung mit dem Wandel von Schönheitsidealen - Schönheitsideale: Antike und Heute - Repräsentation verschiedener Menschen in den Medien (aka. Hautfarbe, Bodytype, ...) - Darstellung von Gottheiten in "antiken Zeiten" (Altes Ägypten, Griechenland, Rom, Nordische Götter)

Ich bin auch offen für weitere Ideen, vor allem zur griechischen Mythologie! Danke für jede Antwort :)

Antwort
von KMorgen, 45

Hmm...wie wäre es mit die Darstellung der griechischen Mythologie in heutigen Jugendbüchern:)

Antwort
von paulklaus, 23

Yes, indeed: Oh dear, what a mess !! ; - ))

Hast DU die möglichen Themen ausgewählt, die allesamt meines Erachtens schwierig sind ?!

Und wie grenzt du Feminismus geographisch-historisch-politisch ein ?? (Nur) auf Europa bezogen ? Schönheitsideale nur auf Europa bezogen ?? Die WELT war/ist voll von geradezu KONTRÄREN Schönheitsidealen !!

Die Darstellung antiker Gottheiten scheint mir noch am ehesten fassbar,  eingegrenzt, wenn auch immer noch immens komplex.

Solltest du dich für antike Gottheiten erwärmen können, empfehle ich dir dringend den Kauf zweier hervorragender Werke:

1. Manfred Lurker, "Lexikon der Götter und Symbole der Alten Ägypter", München 2011 (ca. 250 Seiten, 15 EURO)

2. "Reclams Lexikon der antiken Mythologie", 9. aktualisierte Auflage, Stuttgart 2014, (560 Seiten, ca. 20 EURO)

Good luck ! All the best !

pk

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community