Themen für Facharbeit über das deutsche Kaiserreich?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Einführung des Sozialversicherungssystemes durch bismarck hätte ich jetzt auch gesagt. Also begründung der Arbeitslosen- und Rentenversicherung, ein wichtiges Verdienst. Das Schulsystem kann man auch vergleichen. Weite schichten haben nur die Volksschule besucht, nur sehr wenige Abitur gemacht. Mittelschule (realschule) war bereits eine recht hohe Schulbildung. Lehrer haben eher wenig verdient, vor allem volksschullehrer. Mehrere jahrgänge in einem klassenzimmer. Autoritäre erziehung mit strafen wie Stockschlägen, autoritärer Frontalunterricht, reines faktenlernen, kein diskutieren, keine gruppenarbeiten wie heute. Kinder mussten häufigbrennholz im Winter mit zur Schule bringen. Konnten für feldarbeit vom Unterricht freigestellt werden und tausend weitere unterschiede, schönes, breites Thema, kann man viel schreiben

PS mit einfließen kann noch der erste Weltkrieg , Schüler konnten sich freiwillig melden oder wurden eingezogen. Es gab dann das sogenannte Notabitur. Der Kaiser und die kaiserliche Familie waren Vorbilder. Die Flottenbegeisterung von wilhelm 2 beeinflusste die jugendmode, matrosenuniformen waren in. Sportunterricht war auch militärischer drill und sollte auf die Armee vorbereiten