Facharbeit Chemie Themen?

2 Antworten

Zum Thema Kriminalistik eignet sich am besten das Thema Blutnachweis. Dort könntest du verschiedene Tests/Nachweisreaktionen auf Sensitivität und Spezifität untersuchen. Das geht auch mit den Mitteln eines normalen Schullabors.

musicmaker201  02.09.2018, 13:25

Das Sichtbarmachen von Fingerabdrücken auf verschiedenen Oberflächen würde auch in die Richtung gehen. Da gibt es einige Verfahren, die du ausprobieren könntest. (Ninhydrin, Cyanacrylate, elektrochemisch, Graphit, ...)

musicmaker201  02.09.2018, 13:28

Bei beiden Themen musst du natürlich mehr als nur einen Versuch durchführen. Aber das ist ja auch Sinn einer Facharbeit in der Chemie.

Hi!

Du könntest, da du ja Chemie LK hast, in etwas komplexere Chemiethemen einsteigen!

Du könntest dir ein konkretes Präparat zur Hand nehmen und darüber schreiben, nur wird das mit dem Versuch eher schwierig, weil du dafür in Uni-Labore müsstest (wegen der Ausstattung). Du kannst dir aber dennoch fundierte Meinungen einholen!

Was du machen könntest: Herstellung von Nylon! Das kannst du easy in der Schule über eine Grenzflächenpolymerisation durchführen. Das haben wir in der Schule auch gemacht. Dann bist du eher in der OC unterwegs, kannst viel drumherum schreiben.

Generell solltest du schauen, dass du ein nicht allzu schlecht erforschtes Thema behandelst. Musste in der Uni auch eine Hausarbeit über ein Präparat anfertigen, zu welchem es wirklich fast keine Literatur gibt. Das ist dann wirklich lästig, wenn du nicht mal in Anorganik-Büchern Sachen dazu findest und das solltest du tunlichst vermeiden.

Du könntest dir irgendwelche Alltagsphänomene anschauen und die behandeln. zB:

  • Handwärmer. du könntest probieren, selbst eine solche übersättigte Lösung herzustellen und dann den Kristallisationsprozess behandeln, Reaktionsenthalpie berechnen etc.
  • Bierherstellung. Du stellst eigenes Bier her, gehst auf den Gärprozess ein, berechnest die Ausbeute und überlegst dir, wie man es hätte optimieren können.
  • Du könntest über Rotkohlindikatoren schreiben. Der darin enthaltene Farbstoff gehört zu den Anthocyanen. Du kannst hierbei auf die chemische Struktur eingehen, den bathochromen/hypsochromen Effekt und untersuchen. Und vielleicht gucken, welche Pflanzenfarben noch gute Indikatoren abgeben!
  • Du könntest den Fettgehalt in verschiedenen Nusssorten ermitteln, das kannst du in der Schule über Extraktion etc machen :)
  • etc

Es gibt so viele Möglichkeiten! Ich habe mich damals in meiner Facharbeit mit Fetten und Ölen in ernährungsphysiologischer Hinsicht beschäftigt :)

Viel Erfolg!

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt