Frage von Reflexion23, 77

Chemie Facharbeit Thema 11.Klasse , ca 10 Seiten?

hallo. Ich wollte fragen, ob jemand eine Idee hätte, welches Thema für eine Chemie Facharbeit in der 11.Klasse im LK , die einen Umfang von ca 10-12 Seiten haben sollte, geeignet wäre? Es soll vorallem um eine bestimmte zentrale Fragestellung gehen ( wie zb Bestimmung des Vitamin C Gehalts in verschiedenen Lebensmitteln) und nicht ein zu allgemeines Thema ( wie zb Salze, Seifen, Kunststoffe, usw) sein. Ebenfall sollte der experimentelle Anteil auch recht groß sein, denn mit dem Experiment soll man sozusagen die Antwort auf die ausgewählte Fragestellung (Thema) erhalten, und das Thema sollte anspruchsvoll genug für den Chemie Lk der gymnasialen Oberstufe sein, das heisst , das Experiment sollte nicht all zu einfah sein. Über hilfreiche Vorschläge wäre ich sehr dankbar

Antwort
von PFromage, 51

Das mit dem Vitamingehalt klappt (selbst ausprobiert), oder
Jod- und Säurezahl bei verschiedenen Fetten (ungesättigt/gesättigt)
RGT-Regel bei Enzymreaktionen (Urease-Harnstoff) mit Leitfähigkeit

Antwort
von DerArminius, 59

Natürliche Produkte, die antibakteriell wirken wie Honig oder Knoblauch. 

Antwort
von schokomuffin10, 54

natriumchlorid

sauerer regen

irgendwelche Elemente aus dem periodensystem wie gold oder chlor

über das periodensystem allgemein

Kommentar von Reflexion23 ,

ist halt nur viel zu allgemein, man muss halt ne bestimmte Fragestellung haben , die man mithilfe des Experiments dann beantwortet, trotzdem danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten